Umwelt Gelände am Grünen See sauber halten

Ratingen West · Künftig will die Gruppe einmal im Monat Müll sammeln. Kleidertauschparty im Arkadenhof.

 Die CleanUp-Initiative säuberte das Gelände rund um den Grünen See.

Die CleanUp-Initiative säuberte das Gelände rund um den Grünen See.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP) Die neue CleanUp-Gruppe für Ratingen hat ihren ersten Einsatz erfolgreich gemeistert. Zwei Stunden lang wurde am Grünen See wurde eifrig Müll eingesammelt.

Aus bisher privatem Engagement heraus wurde auf dem jüngsten Treffen des Netzwerkes „Ratingen.nachhaltig“ Anfang Juli eine konkrete Idee: Die Gründung einer CleanUp-Gruppe für Ratingen.

Ziel dieser Gruppe ist es, einmal monatlich an öffentlichen Orten oder Grünanlagen Müll aufzusammeln und diesen fachgerecht zu entsorgen. „Zum einen soll unsere Stadt damit sauberer werden, ein anderes Ziel ist es aber auch, die Menschen vor Ort auf die Problematik des Mülls aufmerksam zu machen“, so die Gruppe. Wenn sich dabei der eine oder die andere spontan zum Mitsammeln entschließt, sei er oder sie herzlich willkommen.

Da sich noch während des dritten  Netzwerktreffens von Ratingen.nachhaltig mehrere Unterstützer für die Gruppe fanden, konnte es schon losgehen. Zum ersten CleanUp traf man sich am Sonntagvormittag am Grünen See. Treffpunkt war der See-Kiosk in der Nähe der Parkplätze. Die Aktion sollte etwa zwei Stunden dauern, Müllbeutel und Müllpicker wurden gestellt: „Hierbei wird die Gruppe in vorbildlicher Weise von der Stadt Ratingen unterstützt.“ Handschuhe brachten die Teilnehmer selbst mit.

Die Treffen sollen nun künftig einmal monatlich stattfinden – Tag, Uhrzeit und Ort sind dabei noch offen und können gemeinsam überlegt werden. Die jeweiligen Termine sind im Veranstaltungskalender auf Ratingen.nachhaltig zu finden. Fragen rund um die CleanUp`s werden per Mail unter cleanup@ratingen-nachhaltig.de beantwortet.

Am Samstag, 10. August,  veranstaltet das Nachhaltigkeitsnetzwerk „Ratingen.nachhaltig“ in Kooperation mit dem Bistro Jim& Jo von 17 bis 21 Uhr im Arkadenhof die erste große Ratinger Kleidertauschparty: Das einfache Prinzip: Jeder bringt maximal fünf  saubere und gut erhaltene Kleidungsstücke (ausgenommen sind Unterwäsche und Strümpfe) mit. Sie werden ausgestellt. Wer mag, kann zugreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort