Ratingen Ratingen ermittelt Sieger bei Vorlesewettbewerb

Ratingen · Am Freitag, 27. Januar, findet um 15 Uhr im Lesecafé des Medienzentrums, Peter-Brüning-Platz 3, der Stadtentscheid des diesjährigen Lesewettbewerbs der Schüler der 6. Klassen statt. Der bundesweit größte Lesewettstreit wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr zum 58. Mal durchgeführt. Eröffnet wird der Lesewettbewerb von Bürgermeister Klaus Pesch.

Die weiterführenden Schulen haben in den letzten Wochen in ihren 6. Klassen die Schulsieger ermittelt. Die Mädchen und Jungen haben die Aufgabe, jeweils drei Minuten aus einem ihnen bekannten, selbst mitgebrachten Buch zu lesen und zwei Minuten aus einem fremden Text. Für den Stadtsieger geht es dann am 20. Februar weiter zum Kreisentscheid des Lesewettbewerbs nach Hilden.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mehr als 700.000 Kinder beteiligen sich jährlich. Die Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Der Vorlesewettbewerb vermittelt Kindern Einblicke in die aktuelle und klassische Kinder- und Jugendliteratur und sensibilisiert sie zum gegenseitigen Zuhören. Alle teilnehmenden Kinder gewinnen Urkunden und Buchpreise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort