Polizei in Ratingen sucht Zeugen Waldbrand auf Fläche von etwa 20.000 Quadratmetern

Ratingen · Den Ratinger Feuerwehren gelang es in der Nacht, ein Feuer im Waldgebiet „Langer Berg“ zu löschen. Mehr als 60 Einsatzkräfte waren beteiligt. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Ratingen: Waldbrand auf 20.000 Quadratmetern
8 Bilder

Waldbrand in Ratingen auf 20.000 Quadratmetern

8 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Aus bisher ungeklärter Ursache fing der Wald bei Ratingen am späten Dienstagabend Feuer. In den frühen Morgenstunden am MIttwoch liefen noch letzte Löscharbeiten an einzelnen Brandnestern.

Mehrere Anrufer aus Ratingen West und Lintorf hatten am Abend Brandgeruch und starke Rauchentwicklung im Bereich Mülheimer Straße/Am Schwarzebruch bemerkt. Die Feuerwehr Ratingen sah bereits bei der Anfahrt gegen 22.30 Uhr Feuerschein und starke Rauchentwicklung über den Bäumen. Da die genaue Lage des Brandes in dem unzugänglichen Gelände der Feuerwehr zufolge zunächst nicht genau zu bestimmen war, führten die Löschteams zunächst eine umfangreiche Erkundung durch.

Nachdem ein sicherer Weg zur brennenden Fläche gefunden war, machten sich die Einheiten mit geländegängigen Tanklöschfahrzeugen, speziellen Handwerkzeugen und Löschrucksäcken an die Arbeit. Der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt auf eine Fläche von weit über 1000 Quadratmeter ausgebreitet und dehnte sich rasch weiter aus. Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut.

Nach etwa zwei Stunden stoppte die Feuerwehr die Ausbreitung des Feuersaumes in allen Bereichen und brachte den Brand unter Kontrolle. Nachdem der Brand gelöscht wurde, konnten Kriminalbeamte der Kreispolizeibehörde Mettmann vor Ort mit ihren Ermittlungen zur Brandursache beginnen. Am Vormittag gab es jedoch noch keine Hinweise zur Entstehung des Brandes, wie die Polizei mitteilte. Eine fahrlässige noch eine vorsätzliche Brandlegung könne nicht ausgeschlossen werden. Auch die Höhe des entstandenen Schadens ließe sich bisher schwer abschätzen. Verletzt wurde nach dem aktuellen Erkenntnisstand niemand.

Nach Angaben der Polizei können die weiteren Ermittlungen aufgrund der Größe des betroffenen Gebiets noch mehrere Tage andauern. Aufschluss erhoffen die Ermittler sich unter anderem von Luftaufnahmen. Die Polizei ruft außerdem Zeugen auf, sich bei ihr zu melden. Wer am Dienstagabend im oder um das betroffene Waldgebiet im Zusammenhang mit dem Brand verdächtige Personen beobachtet hat oder andere Hinweise liefern kann, solle sich bei der Polizei in Ratingen unter der Rufnummer 02102 9981-6210 melden.

Die Feuerwehr Ratingen schätzt, dass eine Fläche von 20.000 Quadratmetern vom Brand betroffen ist. Im Einsatz waren 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Löschzüge Mitte, Lintorf, Breitscheid, Hösel/Eggerscheidt und zwei Sondereinheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes. Zwischenzeitlich wurden die Ratinger Kräfte durch ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mettmann unterstützt.

Die Ausmaße des Waldbrandes im Bereich Langer Berg zwischen Schwarzebruch und Ratingen am späten Dienstagabend haben selbst Feuerwehrchef René Schubert überrascht. Im „Normalfall“ brennen mal 1000 Quadratmeter, doch diesmal waren es gleich 20.000. Das ist eine Fläche, die mit drei Standart-Fußballfeldern zu vergleichen ist.

(juju/c-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort