Umwelt Alte Platane wird beschnitten

Ratingen · Der 16 Meter hohe Baum kann erhalten werden, so ein Sachverständiger.

 Die alte Platane an der Düsseldorfer Straße kann erhalten bleiben, muss aber zurückgeschnitten werden.

Die alte Platane an der Düsseldorfer Straße kann erhalten bleiben, muss aber zurückgeschnitten werden.

Foto: RP/Joachim Preuss

(RP) Im Zusammenhang mit dem Rückbau des Hertie-Hauses hat der Projektentwickler, die Tecklenburg Projektentwicklungs GmbH, die Platane untersuchen lassen. Der Sachverständige Dr. Jürgen Kutscheidt betonte anlässlich einer Untersuchung, dass der Baum erhalten werden kann. Durch den Neubau würden jedoch das Wurzelwerk und die Platanenkrone stark beeinträchtigt.

Um die Standsicherheit des Baumes nicht zu gefährden, ist vor Baubeginn ein Rückschnitt der Krone um etwa 50 Prozent erforderlich.

Mit dem Rückschnitt wurde die Firma Klettermax aus Uedem beauftragt. Die Arbeiten erfolgen voraussichtlich am 5. Februar. Dies teilt die Stadtverwaltung Ratingen jetzt in einem aktuellen Schreiben mit.

Da die Platane über eine große Abschottungsfähigkeit verfügt und „verletztes“ Holzgewebe somit gut gegenüber dem gesunden Bereich abgrenzen kann, sei ein Wiederausbau der Krone möglich. Erfahrungen nach dem Pfingststurm „Ela“ 2014 belegten dies.

Bis der Baum seine Größe und Ausstrahlung wiedererlangt hat, dürfte es allerdings einige Jahre dauern. Der Schutz der Platane ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Dem Projektentwickler sei jedoch sehr daran gelegen, den etwa 16 Meter hohen Baum, der sich nach Aussage des Gutachters in einem guten Zustand befindet und das Stadtbild an dieser Stelle prägt, zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort