1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Ratingen: Das hat der Feierabendmarkt zu bieten

Zum Start ins Wochenende : Das gibt’s auf dem Ratinger Feierabendmarkt

Schlemmen, entspannen, Freunde treffen – in der Innenstadt öffneten am Freitag wieder die Streetfood-Stände. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.

(jün) Entspannt ins Wochenende starten, mit Freunden ausgehen, dabei einen exotischen Cocktail trinken und schauen, was es an den verschiedenen Streetfood-Ständen rund um den Marktplatz gibt. Das ist das Anliegen des Ratinger Feierabendmarktes.

Von Burgern und Pommes über Flammkuchen, Poffertjes, Wildbratwurst und -gulasch, schwäbische Spezialitäten bis hin zu Cocktails und Champagner war auch am Freitag wieder alles dabei. Natürlich auch – wie immer – vegetarische und vegane Gerichte, die all diejenigen, die auf Fleisch und tierische Produkte verzichten, schlemmen wollen.

Für die passende musikalische Begleitung sorgten ein DJ von HaiLife sowie Florian Alexander Kurz mit seiner Stimme.

An jedem dritten Freitag im Monat machen in den Sommermonaten von 16 bis 21 Uhr diverse Streetfoodanbieter mit ihren rollenden Küchen in der Ratinger Innenstadt Station, um gemeinsam mit lokalen Anbietern die Besucher mit internationalen Köstlichkeiten zu verwöhnen und ein wenig Urlaubsatmosphäre zu zaubern.

  • Der Feierabendmarkt zaubert Urlaubsatmosphäre. ⇥Archivfoto: Blazy
    Feierabendmarkt : Ratinger schlemmen sich ins Wochenende
  • Die Hinweisschilder zur Sperrung des Freiligrathrings
    Maßnahmen in Ratingen : Die nächste Baustelle in der Innenstadt
  • Beginn am Montag in Ost : Stadtwerke überprüfen das Ratinger Erdgasnetz

Flankiert wird der Feierabendmarkt jeweils von verlängerten Öffnungszeiten des lokalen Einzelhandels in der Innenstadt, der bis 20 Uhr zum Einkaufsbummel einlädt. Erst im Frühjahr war der erste Feierabendmarkt eröffnet worden, nachdem Corona der Einführung des neuen Formats einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Und auch Sturmwarnungen hatten im Mai dafür gesorgt, dass der Markt kurzfristig abgesagt werden musste. Nun werden die Ratinger oder auch Besucher von außerhalb aber bis einschließlich September noch draußen den Start ins Wochenende genießen können, bevor der Markt dann in die Winterpause geht.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das gibt’s auf dem Feierabendmarkt in Ratingen