Kultur in Ratingen Tragödchen: Axel Fischbacher hat Musikerkollegen eingeladen

Ratingen · Im Buch-Café Peter & Paula gibt es in der Jazz-Reihe noch einmal ein besonderes Konzert. Mit dabei ist die junge Musikerin Sophia Oster.

 Axel Fischbacher präsentiert im Tragödchen wieder Gäste.

Axel Fischbacher präsentiert im Tragödchen wieder Gäste.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(RP) Für Donnerstag, 8. Dezember, lädt Tragödchen-Jazzdirektor Axel Fischbacher ab 20 Uhr zum letzten Mal zum besonderen Konzert ins Buch-Café Peter & Paula in der Grütstraße ein. Wie immer hat er tolle Musikerkollegen im Gepäck.

Die junge Pianistin und Sängerin Sophia Oster wurde 1993 in Ludwigsburg geboren und erhielt im Alter von sieben Jahren ihren ersten Klavierunterricht bei der Ungarin Csilla Engmann. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“, sowie des Stuttgarter „Matthaes-Klavierwettbewerb“ und des Tonkünstlerverbandes.

Nach einer zehnjährigen klassischen Ausbildung begann sie sich mehr und mehr in Richtung Jazz zu bewegen und erhielt wichtige künstlerische Impulse und Anregungen von Paul Schwarz. Von 2016 bis 2021 studierte sie Jazzklavier und -gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Buggy Braune und Ken Norris und nahm Unterricht bei international renommierten Jazzmusikerin wie Dena Derose, Chris Cheek und Bill Lohr. 

2018 war sie die erste Stipendiatin aus dem Bereich Jazz der Hamburger Franz-Wirth-Gedächtnis-Stiftung. Sie ist eine der vielversprechenden Neuerscheinungen in der deutschen Jazzszene und ist regelmäßig mit verschiedensten Projekten zu hören und stand schon mit Größen wie Nils Landgren, Adrian Cox und Jorge Rossy auf einer Bühne. 

Mit ihrer Band, dem Sophia Oster Quintett, nahm sie kürzlich ihr Debütalbum „Jubilation“ auf . Begleitet werden die beiden von Nico Brandenburg am Bass und Tim Dudek am Schlagzeug.

Weitere Infos und Anmeldungen Tel. 26095, buch-cafe@web.de und www.buch-cafe.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort