Einsatz in Ratingen Ausbau der Liebfrauenschule prämiert

Ratingen · Trockenbauer aus Langenfeld gehören bei der Rigips Trophy zu den Bestplatzierten. Im Zuge der energetischen Sanierung der Ratinger Schule wurden der Dachraum sowie alle Klassenräume und Flure im zweiten Obergeschoss umgebaut. I

So sieht der Dachboden der Liebfrauenschule nach dem Ausbau durch die Trockenbauer aus.

So sieht der Dachboden der Liebfrauenschule nach dem Ausbau durch die Trockenbauer aus.

Foto: Unternehmen

(RP) Die Rigips Trophy gilt als der renommierteste Wettbewerb Deutschlands für Unternehmen aus dem Innenausbau. Am 11. März 2023 konnte sich nun die Kratz Innenausbau GmbH aus Langenfeld über einen besonderen Erfolg freuen. Im Rahmen einer feierlichen Galaveranstaltung in Frankfurt am Main wurde das Team als Nominee in der Wettbewerbskategorie „Trockenbau“ ausgezeichnet. Eine unabhängige und hochkarätig besetzte Expertenjury hatte das Unternehmen zuvor für den Ausbau der Liebfrauenschule in Ratingen unter die Bestplatzieren gewählt.

Das Schulgebäude mit seinem T-förmigen Grundriss beeindruckt schon allein aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes: Mit einem riesigen Walm-Dachraum und drei auffälligen Türmen, einem mittig angeordneten achteckigen Glockenturm und zwei kleineren Ecktürmen, den sogenannten Dachreitern, ist die Liebfrauenschule in Ratingen ein imposanter Blickfang.

Im Zuge der energetischen Sanierung wurden der Dachraum sowie alle Klassenräume und Flure im zweiten Obergeschoss umgebaut. Im bislang ungenutzten Dachgeschoss mit einer Fläche von mehr als 1200 Quadratmeter sollten ein Musiksaal, ein Mitteltrakt mit Empore und eine Kapelle entstehen. Umfassende Umbaumaßnahmen also, die für die Trockenbauprofis der Kratz Innenausbau GmbH zahlreiche Herausforderungen bereithielten.

So realisierten sie etwa in der Kapelle mehrere Lichtvouten sowie ein großes Deckensegel im Musiksaal. Darüber hinaus wurden Klimageräte in den Drempeln unter den großen Dachgauben integriert. Sämtliche Baumaßnahmen erfolgten bei laufendem Schulbetrieb und erfüllen hohe Anforderungen an den Wärme-, Schall- und Brandschutz.

So wurde beispielsweise unter der Bestandsholzdecke im zweiten Obergeschoss eine F90-Brandschutzdecke montiert. An vielen weiteren Stellen, zum Beispiel im Bereich der Fluchtwege, wurden innovative brandschutztechnische Details entwickelt und auch umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort