1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Ratingen: ASC verlängert Anmeldezeit für „Winterlauf“

Ratingen : ASC verlängert Anmeldezeit für virtuellen „Winterlauf“

Seit Mitte Dezember kann man sich über die Homepage des ASC Ratingen West zum Virtuellen Winterlauf 2021 anmelden. Er ersetzt den sonst üblichen Neujahrslauf.

(RP) Zu dem damaligen Zeitpunkt war man seitens des ASC noch davon ausgegangen, dass mit dem geplanten Veranstaltungszeitraum bis zum 17. Januar 2021 ausreichend Gelegenheit gegeben war, dass sich auch Schulen und Kitas für eine Teilnahme organisieren konnten. Dann kam der neuerliche Lockdown und durchkreuzte sämtliche Organisationsvorbereitungen der Einrichtungen, so dass es denen mit der (Teil-) Schließung schlicht nicht mehr möglich war, die Kinder und Jugendlichen zu erreichen.

„Aus den Schulen und den Kitas erhielten wir fast flehende Nachrichten, mit der Bitte, die Abläufe zum Winterlauf so zu verändern, dass den Einrichtungen mehr Zeit verbleibt, sich zu organisieren und geschlossen anzumelden“, sagt ASC-Präsident Ludger Abs. „Wir haben uns beim ASC dann sehr schnell „virtuell“ zusammengesetzt, um über mögliche Veränderungen zu sprechen. Klar war, dass wir den Schulen und den Kitas die Vorfreude und den Spaß am Virtuellen Winterlauf auf jeden Fall erhalten wollten und wir nur überlegen mussten, ob wir die Veranstaltung insgesamt, also für alle Teilnehmer, verändern oder nur für die Schulen und die Kitas“, so Abs weiter.

Da der ASC aber davon ausgehen muss, dass sich, wie auch beim regulären Neujahrslauf auch, viele erwachsene Läuferinnen und Läufer ebenfalls geschlossen organisieren, um sich auch untereinander dem Wettbewerb zu stellen, hat man sich umgehend entschieden, die zeitlichen Abläufe für alle Starter zu verändern. Dabei betreffen die Veränderungen lediglich den Anmeldezeitraum und den Zeitraum, in dem man seine selbst gemessene Laufzeit über einen zugesandten Link hochladen kann.

Entschieden ist, dass man sich als Einzelstarter bis zum 13. Februar 2021 über www.asc-ratingen.de anmelden und bis zum 15. Februar 2021 seine Zeit hochladen kann. Um die Spannung auf die Endergebnisse etwas zu steigern, sollen nur am 17. Januar 2021 – in Anlehnung an das vormals vorgesehene Veranstaltungsende - einmalig Zwischenergebnisse veröffentlicht werden. Schulen und Kitas können sich bis zum 25. Januar 2021 per Sammelanmeldung unmittelbar beim ASC anzumelden. Informationen gibt es beim ASC unter 02102/474455 oder über neujahrslauf@asc-ratingen.de.