West neu entdecken West wird zum Kunstprojekt
Ratingen · Das Kunstprojekt „Papageien und Schwäne“ bietet ein vielfältiges Programm. Filme, Musik und Kunst locken von August bis Oktober in den Stadtteil.
() Die Düsseldorfer Künstlerin Anne Schülke ist in Ratingen-West aufgewachsen und hat einen besonderen Blick auf den Stadtteil: Nach Recherchen im Museum für Hamburgische Geschichte, im Museum Ratingen, im Stadtarchiv Ratingen und in Ratingen-West entwickelte sie 2020 eine Drei-Kanal-Videoinstallation mit dem Titel „Westtangente“, ein Künstlerheft und das Programm für „Papageien und Schwäne“. Das Projekt lädt Künstler, Sozialarbeiter und Musiker aus Ratingen, Düsseldorf, Aachen, Köln und Bochum ein, neue Perspektiven auf den Stadtteil, seine Architektur und die Menschen, die hier leben, mit Interessierten zu teilen.
Zum Auftakt sehen die Gäste am Donnerstag, 10. August, ab 14 Uhr im Städtischen Seniorentreff den Film „Strangers & Friends“ und diskutieren anschließend mit der Künstlerin Kamila Kurczewski und Regisseur Ingo Toben.
Am Samstag, 23. September, gibt es von 13 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm auf dem Berliner Platz und am Schwanenteich: Zu Gast aus Düsseldorf sind in diesem Jahr die Künstlerin Carol Pilars de Pilar, die parallel im Museum Ratingen ausstellt, und der Musiker und Künstler Detlef Klepsch. Carol Pilars de Pilar zeichnet ab 15.30 Uhr auf dem Berliner Platz Porträts von Menschen und Tieren und zeigt auf einer Plakatwand großformatige Porträts. Mithilfe eines QR-Codes können die Besucher einer Stimme lauschen, die über das Leben nachdenkt.
Detlef Klepsch spielt ab 15 Uhr am Schwanenteich ein elektronisches Arrangement und reagiert auf die brutalistische Architektur. Anne Schülke zeigt ebenfalls ein großformatiges Poster: Sie hat in einem Vorort von Florenz recherchiert und zeigt ein Ergebnis auf einer Plakatwand am Berliner Platz. In Florenz präsentierte sie Bilder aus Ratingen West. Kantor Martin Hanke singt auf dem Berliner Platz ab 15.30 Uhr Circle Songs mit Kindern, Eltern und Interessierten. Die Teilnehmer lernen hier Tiernamen in verschiedenen Sprachen kennen. Im Vorfeld des Projekttages finden im August Workshops mit Kantor Martin Hanke, der Künstlerin Kamila Kurczewski, dem Regisseur Ingo Toben sowie Carol Pilars de Pilar statt.
Am Montag, 25. und Samstag, 30. September, bieten Carol Pilars de Pilar und Anne Schülke Spaziergänge zu den Plakatwänden an. Weitere Informationen zu den Kunstprojekten gibt es im Internet.