Allianz für Bildung und Lernen Hilfe kommt an: Schüler lernen digital dank Laptop-Spende

(RP) · Die Ratinger Allianz Bildung & Lernen (ABL) hat Schüler mit gebrauchten Laptops ausgestattet, die ein großes Unternehmen dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Und zwar so hergerichtet, dass sie einsatzbereit sind.

 Dank einer Spende konnte die Allianz für Bildung und Lernen jetzt Ratinger Schüler mit gebrauchten Laptops ausstatten.

Dank einer Spende konnte die Allianz für Bildung und Lernen jetzt Ratinger Schüler mit gebrauchten Laptops ausstatten.

Foto: Ilka Wolfsdorf

Ab sofort können auch Kinder und Jugendliche am „Lernen auf Distanz“ teilhaben, die bislang wegen fehlender technischer Voraussetzungen in den Familien bestenfalls über ihr Smartphone den Kontakt zur Schule halten konnten.

Martin Schneppe hat als ehrenamtlicher Experte alle Laptops mit Software für E-Mail, Videounterricht und Textverarbeitung versehen und die Geräte bei der Übergabe an die Kinder und Jugendlichen individuell eingerichtet.

Allerdings haben viele der jungen Laptop-Nutzer noch keine Erfahrungen im Umgang mit Rechnern und Programmen. Zu Beginn der Sommerferien haben Jürgen Raspel und Max Michalski es sich daher zur Aufgabe gemacht, in Schnellkursen diese Kinder und Jugendlichen mit der Technik vertraut zu machen, damit sie die Laptops sinnvoll für die Schule nutzen können.

Denn das „digitale Lernen“ ist nicht nur in der Corona-Krise unverzichtbar, sondern wird voraussichtlich auf Dauer den Präsenzunterricht ergänzen.

Die ABL unterstützt Kinder und Jugendliche durch die Vermittlung ehrenamtlicher Bildungspaten. Gerade in diesen Zeiten ist für viele Kinder die Unterstützung durch ihre Paten enorm wichtig. Bereits jetzt steigt die Anfrage von Eltern nach einer Bildungspatenschaft deutlich. Für diesen erhöhten Bedarf werden dringend weitere ehrenamtliche Bildungspaten gesucht.

Mehr Infos gibt es bei Maymol Devasia-Demming unter Telefon 02102/4402210 oder im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort