Bildung und Umwelt Wie man Kinder mit Natur und Büchern begeistert

Ratingen · Das Team der städtischen Kita Am Söttgen mobilisierte Kinder und Eltern. Bei der Müllsammelaktion waren alle mit großem Eifer bei der Sache.

 Auch im Wald waren die Kinder ganz Ohr, wenn ihnen vorgelesen wurde.

Auch im Wald waren die Kinder ganz Ohr, wenn ihnen vorgelesen wurde.

Foto: RP/Stadt Ratingen

(RP)  Ein großer Erfolg war die Aktionswoche der städtischen Kindertagesstätte Am Söttgen in Tiefenbroich zu den Themen „Natur und Bücher“. Die Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte genossen die unterschiedlichen Angebote und die intensive Zeit miteinander. So nahmen die Kinder das vielfältige Angebot mit Begeisterung an, bauten beispielsweise im Wald und in der Kindertagesstätte Insektenhotels, machten eine Abenteuer-Waldrally, bastelten Schnecken sowie ein Tierspiel für die Einrichtung, lernten viel über Katzen und verarbeiteten ihr neues Wissen kreativ. Im Medienzentrum wurde ihnen ein Bilderbuchkino präsentiert.

 Ein besonderes Highlight der Aktionswoche war die Müllsammelaktion. Im nahe gelegenen Wald wurde den Vorschulkindern von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der katholischen Bücherei Tiefenbroich das Buch „Oh Weh! Oh Schreck! Der Dreck muss weg!“ vorgelesen. Im Anschluss erhielten die Kinder Arbeitshandschuhe sowie blaue Müllsäcke - und los ging die Müllsuche im Wald. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei. Zum Ende brachten sie den Müll in die große Mülltonne der Kindertagesstätte.

Jede dieser Aktionen wurde mit passenden Kinderbüchern begleitet, welche am bundesweiten Vorlesetag nochmals aufgegriffen wurden. Als besonderes Erlebnis nahmen die Kinder an diesem Tag das „Kamishibai-Erzähltheater“ und das muttersprachliche Vorlesen durch Eltern und pädagogische Fachkräfte auf Russisch und Türkisch wahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort