Festnahme in Ratingen Trio verletzt 22-Jährigen mit Messer und Schlägen

Ost · Bei einem Raubüberfall wurde ein Velberter an der Homberger Straße durch Messerstiche und Schläge schwer verletzt. Die Polizei sucht einen Tatverdächtigen.

 Nach einem Raub konnte die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen.

Nach einem Raub konnte die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen.

Foto: dpa/David Inderlied

() In der Nacht zu Samstag (18. März) konnten Einsatzkräfte der Polizei in Ratingen-Ost zwei mutmaßliche Räuber festnehmen. Die beiden jungen Männer hatten zuvor einen 22-jährigen Velberter mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Ein dritter Tatverdächtiger wird noch gesucht. Die Polizei hofft auf Zeugen.

Ein 22-jähriger Velberter stieg eigenen Angaben zufolge am späten Freitagabend gegen 23.30 Uhr am Zentralen Busbahnhof in Velbert in einen Bus der Linie 771. Die drei späteren Tatverdächtigen bestiegen ebenfalls den Bus und verließen diesen gemeinsam mit dem Velberter gegen Mitternacht an der Haltestelle Ratingen Waldfriedhof. Dort beleidigten die drei Männer den Velberter zunächst verbal, bedrohten ihn mit einem Messer und forderten die Herausgabe seiner Wertsachen.

Als der 22-Jährige der Aufforderung nicht nachkam, stach einer der mutmaßlichen Räuber mit dem Messer in Richtung seines Bauches. Der Velberter konnte den Angriff mit seinen Armen abwehren. Anschließend schlugen und traten die Angreifer auf den Mann ein.

Gegen 0.05 Uhr ging ein Zeuge mit seinem Hund an der Straße Am Pfingstberg spazieren, als ihm zwei der drei Tatverdächtigen entgegen gerannt kamen. Kurz darauf sah er den schwer verletzten 22-Jährigen auf der Fahrbahn der Homberger Straße liegen und informierte Polizei und Rettungskräfte. Die Beamten konnten zwei der drei Angreifer, einen 18-jährigen Ratinger und einen 16-jährigen Bochumer, kurze Zeit später festnehmen. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den schwer verletzten 22-Jährigen in eine Klinik.

Der dritte mutmaßliche Täter ist noch flüchtig. Eine Personenbeschreibung liegt bislang nicht vor. Die Polizei bittet um Hinweise: Wer hat das Trio möglicherweise bereits in Velbert beobachtet und kann Angaben zu dem dritten Tatverdächtigen machen? Die Wache in Ratingen ist unter der Nummer 02102/99816210 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort