In Untersuchungshaft 21-Jähriger nach Raub im Bus festgenommen

Ratingen · Der Täter zwang einen 16-Jährigen, ihm sein Geld auszuhändigen. Während der Fahrt wurde die Polizei informiert, die an der Haltestelle „Fester Straße“ den Täter stellte.

 An der Haltestelle „Fester Straße“ wartete die Polizei.

An der Haltestelle „Fester Straße“ wartete die Polizei.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

(RP) Nach einer räuberischen Erpressung nahmen Polizisten am Samstagabend einen 21-Jährigen in einem Linienbus an der Homberger Straße fest. Ein Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Gegen 21.45 Uhr fuhr ein 16-jähriger Ratinger mit der Buslinie 771 aus Richtung Homberg in Richtung Zentrum. Ein weiterer Fahrgast setzte sich während der Fahrt zu dem 16-Jährigen und bedrohte ihn. Der Mann forderte die Herausgabe von Bargeld und gab vor, eine Waffe in der Jacke versteckt zu haben. Der Ratinger händigte dem Mann mehrere Euro Kleingeld aus, die er in seinem Portemonnaie hatte. Anschließend ließ der Mann von ihm ab und bat weitere Fahrgäste um Bargeld. Der Jugendliche begab sich zum Busfahrer, wo er die Polizei über die Raubtat informierte.

An der Homberger Straße konnten die hinzugezogenen Polizeibeamten den Räuber, einen 21-jährigen Südländer ohne festen Wohnsitz in Deutschland, an der Bushaltestelle „Fester Straße“ im Bus stellen und vorläufig festnehmen. Der junge Mann wurde zur Polizeiwache Ratingen gebracht und die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den polizeilich bereits erheblich in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen ein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit circa 2,2 Promille positiv.

Nach Abschluss erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen wurde der Beschuldigte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl, welcher sofort vollstreckt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort