Ratingen Rat bringt großes Wallhöfe-Projekt auf den Weg

Ratingen · Grünes Licht für das große Innenstadt-Projekt Wallhöfe: Mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und den Optimisten hat der Rat das millionenschwere Bauvorhaben auf den Weg gebracht. Es ging konkret um den Satzungsbeschluss mit Blick auf den Bebauungsplan.

Das Stadtparlament tagte aus Sicherheitsgründen im großen Saal der Stadthalle. Wann Investor Tecklenburg, der noch einen Bauantrag stellen muss, konkret loslegen kann, ist offen. Eine Klage von Anwohnern wird nicht ausgeschlossen, der Rat beauftragte die Verwaltung, noch einmal auf die Gegner des Projektes zuzugehen.

Die Projektpläne sind umstritten. CDU-Fraktionsvize Gerold Fahr betonte, dass Kritiker immer wieder versucht hätten, mit falschen Fakten zu operieren. Man habe sich sehr intensiv mit dem Für und Wider auseinandergesetzt, meinte Fahr. Manfred Evers, unabhängiger Bürgermeisterkandidat, sah dies ganz anders. In einer Stellungnahme meinte er: Mit der Zustimmung zu den Wallhöfen habe sich die Ratsmehrheit dem Investorendiktat gebeugt, die berechtigten Einwände (nicht nur der Anwohner) seien von den politisch Verantwortlichen „schlicht und ergreifend in einer arroganten Art und Weise ignoriert worden“.

Die Grünen enthielten sich der Stimme. Sie hatten die „aus Steuermitteln subventionierte Tiefgarage“ der Stadt bei dem Bauvorhaben abgelehnt. Denn einerseits werde dadurch das Stadtsäckel auf Dauer belastet, und andererseits stelle dies einen Subventionsvorteil für den Investor dar, der das Vorhaben gegenüber anderen Investoren ungerechtfertigt bevorteile.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort