Ratingen Rainer Vogt ist nun Chef der BU-Fraktion

Ratingen · Er löst Alexander von der Groeben ab, der nicht mehr kandidieren wollte.

Der Wechsel war längst intern besprochen worden, nun hat die Fraktion der Bürger Union einen neuen Vorsitzenden: Rainer Vogt folgt auf Alexander von der Groeben, der für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand.

Die Wahl war turnusmäßig - also zur Hälfte der Legislaturperiode - anberaumt worden. "Es war ohnehin nicht mein Ziel, die volle Legislaturperiode als Fraktionschef zu fungieren", so von der Groeben, der seinen Nachfolger für den "absolut geeigneten Mann" für dieses Amt hält und schon länger im Blick hatte.

Vogt hat in den vergangenen Jahren deutlich an Profil gewonnen, der Konditormeister ist zweiter stellvertretender Bürgermeister und kennt sich vor allem im Bereich der Innenstadt-Politik bestens aus. Bei den gestrigen Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Rates war Vogt bereits in neuer Funktion aktiv.

Angela Diehl, die bei der Wahl zur ersten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Amt bestätigt wurde, betonte, dass Vogt der einzige Kandidat für den Fraktionsvorsitz gewesen sei. "Um das klar zu sagen: Es war keine Abwahl von Alexander von der Groeben", betonte die Juristin.

Robert Ellenbeck bleibt zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender, als Beisitzer fungieren Nicole Mielke (neu), Annelie Proboszcz und Christian Roß. Das Amt des Schatzmeisters übt weiterhin Dirk Meyer aus.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort