Ratingen Radfahrer unter Auto eingeklemmt

Ratingen · Zwei Radfahrer wurden gestern bei Unfällen schwer verletzt. Großeinsatz auf der Mülheimer Straße. Zeugen gesucht.

 Während der Unfallaufnahme war der Kreuzungsbereich Mülheimer Straße/Kleiststraße längere Zeit gesperrt.

Während der Unfallaufnahme war der Kreuzungsbereich Mülheimer Straße/Kleiststraße längere Zeit gesperrt.

Foto: Achim Blazy

Bei zwei ähnlichen Verkehrsunfällen in West und Mitte sind gestern zwei Radfahrer schwer beziehungsweise lebensgefährlich verletzt worden. Für einen Großeinsatz von Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr sorgte gestern Mittag, gegen 12.50 Uhr, ein mysteriöser Unfall auf der Mülheimer Straße.

 Das Fahrrad des Verunglückten wurde von der Polizei genau untersucht.

Das Fahrrad des Verunglückten wurde von der Polizei genau untersucht.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Nach Angaben der Polizei wollte ein 45-jähriger BMW-X5-Fahrer von der Kleistraße nach rechts abbiegen und hielt an. Als er anfuhr, bemerkte er, dass er etwas überrollte. Auch ein Passant machte ihn darauf aufmerksam. Den 23-jährigen Radler aus Lintorf, der sich aus noch nicht zweifelsfrei bekannter Richtung genähert hatte, oder eine Kollision mit dem Mountainbike hatte der 45-jährige Ratinger zuvor nicht bemerkt.

"Bei der Unfallaufnahme fanden sich am BMW auch keine Spuren, die auf eine Kollision zwischen Fahrrad und Geländewagen hindeuten", so die Polizei. Auch das grüne Mountainbike war fast unbeschädigt. Man suche dringend Augenzeugen, sagt Polizeisprecher Uli Löhe. Sie werden dringend gebeten, sich bei der Polizei, Telefon 9981-6210, zu melden.

"Als wir eintrafen, lag die Person komplett unter dem Fahrzeug. Die Besatzung eines Krankentransportwagens, der zufällig in der Nähe war, versorgte die Person bereits", berichtete Feuerwehreinsatzleiter Jürgen Jakubowski. Sie seien auch ausgebildete Rettungssanitäter. Zwei Notärzte übernahmen die weitere Behandlung. Erst danach habe man das Auto mit zwei pneumatischen Hebekissen gehoben, um den Verletzten bergen zu können. Er wurde mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Duisburg geflogen.

Bereits am Morgen, gegen 8.40 Uhr, war eine 54-jährige Radfahrerin an der Kreuzung Westtangente/ Robert-Koch-Straße schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wollte eine 73-jährige Frau aus Velbert mit ihrem Audi A4 von der Robert-Koch-Straße nach rechts in die Westtangente abbiegen. Sie habe ordnungsgemäß an der Haltelinie vor dem Stopp-Zeichen gehalten.

Obwohl sie nach eigenen Angaben sowohl nach bevorrechtigten Fahrzeugen wie auch Fußgängern und Fahrradfahrern Ausschau hielt, übersah sie die von rechts kommende 54-jährige Radlerin, die den linken Fahrradweg der Westtangente in Fahrtrichtung Kaiserswerther Straße befuhr und den Einmündungsbereich bevorrechtigt überquerte. Dabei kam es zur Kollision, die Fahrradfahrerin stürzte zu Boden. Sie wurde zur stationären Behandlung in ein Ratinger Krankenhaus gebracht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort