Ratinger Radfahrer Stadtradeln: King-Schüler stellen das beste Team

Ratingen · Beim diesjährigen Stadtradeln haben insgesamt 602 Aktive, organisiert in 31 Teams, mitgemacht und viele Kilometer absolviert.

 Ein erfogreiches Team: Urkundenübergabe an die Martin-Luther-King-Gesamtschule.

Ein erfogreiches Team: Urkundenübergabe an die Martin-Luther-King-Gesamtschule.

Foto: RP/Stadt Ratingen

(RP) Eine sportliche Delegation der Martin-Luther-King-Gesamtschule (MLKG) hat jetzt Bürgermeister Klaus Pesch im Rathaus begrüßt. Der Verwaltungschef ehrte damit das beste Ratinger Team bei der diesjährigen Stadtradeln-Aktion. 18.471 Kilometer hatten 80 angemeldete Aktive aus der Schulgemeinschaft in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum im September im Fahrradsattel zurückgelegt.

„Durch solche Aktionen bringen wir die Mobilitätswende voran“, sagte Pesch. Und wenn eine Schule so engagiert mitmache, habe das nicht nur einen unmittelbaren CO2-Einspareffekt (im Fall der MLKG stolze 2.715 Kilogramm), sondern wirke sich auch langfristig aus. Denn wenn Schüler die Vorzüge dieser klimafreundlichen Fortbewegungsart kennenlernen, werden sie sich auch künftig umso mehr aufs Rad schwingen.

Die Schülerin Leonie Betzgen aus der Jahrgangsstufe 9 bestätigte, dass nach ihrer Beobachtung die Zahl der radelnden Schüler an der MLKG sichtbar zugenommen habe. Schulleiterin Irene Schulz sagte: „Wir machen das jetzt schon einige Jahre aus voller Überzeugung, das Stadtradeln hat schon fast den Charakter eines Schulprojekts.“

Peter Apel, Sportkoordinator der MLKG, lobte bei dieser Gelegenheit, dass es zuletzt viele Verbesserungen im Ratinger Radwegenetz gegeben habe, die man an der Schule aufmerksam registriere.

Gleichzeitig sei aber auch nicht zu übersehen, dass noch einiges zu tun sei. Die beispielhaft vorgebrachten Mängelstellen wurden von Bürgermeister Pesch und dem städtischen Radverkehrsbeauftragten Martin Willke aufmerksam registriert. Die stetige Verbesserung der Radinfrastruktur sei eine niemals endende Daueraufgabe, die in vielen kleinen und großen Schritten vonstatten gehe, sagte Pesch.

Beim Stadtradeln 2021 haben insgesamt 602 Aktive, organisiert in 31 Teams, mitgemacht. Sie haben in den drei Wochen des Aktionszeitraums genau 119.887 Kilometer zurückgelegt, was gegenüber entsprechend langen Fahrten mit dem Auto einer CO2-Einsparung von 18 Tonnen entspricht.

Zweitbestes Team nach der Martin-Luther-King-Gesamtschule war das Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium mit 16.470 Kilometern, auf Platz drei folgte der ADFC Ratingen mit 12.276 Kilometern.

Das Stadtradeln wird auch im nächsten Jahr vom internationalen Klimabündnis veranstaltet. Und die Organisatoren hoffen, dass sich wieder möglichst viele Bürger aus Ratingen an der  großen Aktion beteiligen  werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort