Feuerwehreinsatz Qualmende Flüssigkeit läuft in Lintorf aus Paket aus

Um Umladen war das Paket auf dem Gelände eines Paketdienstes beschädigt worden. Die Feuerwehr rückte aus.

 In Chemikalienschutzanzügen bereiteten sich die Feuerwehrleute auf ihren Einsatz vor.

In Chemikalienschutzanzügen bereiteten sich die Feuerwehrleute auf ihren Einsatz vor.

Foto: RP/Feuerwehr Ratingen

(RP) Eine qualmende und ätzend riechende Flüssigkeit war am Samstagmittag aus einem Paket in einem Lkw-Anhäger eines Paketdienstes im Lintorfer Gewerbegebiet ausgetreten. Ursache war eine Beschädigung des Pakets bei Umladearbeiten. Die besorgten Mitarbeiter informierten sofort die Feuerwehr.

Da Art und Inhalt des Paketes nicht bekannt waren und eventuell eine unbekannte Anzahl von Mitarbeitern des Paketdienstes mit der ausgetretenen Flüssigkeit in Berührung gekommen waren, wurde von der Feuerwehr Ratingen der Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Löschzug 4 der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen-Lintorf sowie einige Spezialfahrzeuge zur Gefahrstofferkennung und Gefahrstoffabwehr alarmiert.

Nachdem durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst und den Notarzt eine Gesundheitsgefährdung der Mitarbeiter des Paketdienstes, welche sich zum Zeitpunkt des Austritts der Flüssigkeit in direkter Nähe befunden hatten, nach einer Sichtung ausgeschlossen werden konnte, ging ein Trupp der Feuerwehr zur Erkundung der Lage und Stoffidentifikation unter Chemikalienschutzanzügen und Atemschutzgeräten in den Lkw-Trailer vor.

Nach kurzer Untersuchung konnte das ausgetretene Produkt als Salzsäurekonzentrat identifiziert werden, das als Industriereiniger verwendet wird. Von diesem Konzentrat waren rund vier Liter aus dem Paket ausgetreten. Die hatten mit dem Boden des Lkw-Anhängers reagiert.

Nachdem ein spezielles Chemikalienbindemittel durch die Feuerwehr auf die Salzsäure aufgebracht wurde, konnten die weiteren Entsorgungsarbeiten durch ein Krefelder Spezialunternehmen durchgeführt werden.

Die Feuerwehr Ratingen war insgesamt drei Stunden an der Einsatzstelle tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort