Ratingen Promikoch zaubert am Krummenweg

Ratingen · Kolja Kleeberg wird im Oktober in Kerstin Krämers Restaurant auch moderieren, was er dort zubereitet.

Er macht aus Lebensmitteln ein Gaumenerlebnis, ist einer der beliebtesten Fernsehköche und weiß mit Können, Charme und Überraschungen zu begeistern: Kolja Kleeberg. Der berühmte Chef aus dem Berliner Sternelokal "Vau" gastiert im Landhotel und Restaurant Krummenweg (Infobox).

"Wir freuen uns schon sehr", ist Krummenweg-Chefin Kerstin Krämer gespannt auf den prominenten Gast. Und auch, wenn das Ereignis erst am 24. Oktober stattfindet, fiebert sie dem Event schon jetzt ein bisschen entgegen. "Letztlich inspirierte uns die Nachfragerei unserer Gäste, ihn einzuladen", erinnert die Bankkauffrau mit Betriebswirtschaftsstudium sich. "Eigentlich regelmäßig wurde gefragt, wann wir mal wieder einen Sternekoch einladen." Nicht, dass die taufrischen Zubereitungen mit Produkten der Saison, wie sie Krummenweg-Küchenchef Stefan Kurzawa tagtäglich zubereitet, nicht genug wären. Aber so ein prominenter Zubereiter schafft es doch noch mal ganz anders, die Geschmackspapillen tanzen und frohlocken zu lassen.

So wie es bereits vor sechs Jahren Alfons Schuhbeck tat. "Wir waren damals in München", sagt Kerstin Krämer über einen Besuch in dessen Restaurant in der bayerischen Metropole. "Das war wirklich schön, wir kamen miteinander ins Gespräch und so entstand die Idee zur Einladung." Der Gastauftritt kam damals bei den Gästen in Ratingen sensationell an, irgendwie versandete dann aber der Gedanke, ein solches Event zu wiederholen.

Bis sie jetzt zufällig besagtem Kolja Kleeberg auf einer Messe in Frankfurt über den Weg lief. "Er war total nett", während des Geplauders kam der alte Gedanke des Gastkochens auf und der Sternekoch zögerte nicht lange, sondern kam zur Stippvisite nach Ratingen, um sich die Location anzusehen. "Der kocht ja nicht irgendwo" - und auch nicht irgendwas. Was genau es im Herbst geben wird, ist ein bislang wohlgehütetes Geheimnis. Dem Vernehmen nach setzt sich Kolja Kleeberg nach seinem Arbeitstag im eigenen Restaurant nicht zum Runterkommen vor den Fernseher. "Ich gehe zur Entspannung in die Küche. Die Nacht ist die Zeit zum Einkochen", sagte er mal. Bevorzugt übrigens widmet er sich seiner Lieblingsknolle Knoblauch, die er mit Lorbeer und Kräutern eingemacht, um so Saucen & Co. den finalen Schliff zu geben. Und bekanntermaßen experimentiert er gerne. Die Gäste dürfen also gespannt sein, welche Köstlichkeiten sie in dem viergängigen Menü erwarten.

Eine weitere Besonderheit Kleebergs ist, dass er als nicht bloß mit allen wichtigen Sternen, Mützen und Kochlöffeln in seinem Brotberuf ausgezeichnet ist, sondern vor seiner Kochkarriere im Genre Schauspiel und Musik tätig war. Dieser Entertainmentfaktor soll am Krummenweg ebenfalls ausgespielt werden: Er moderiert nicht nur, was er zubereitet hat. Er wird Musik machen. Befragt nach seinen Lieblingserinnerungsstücken gab er eine Concertina an, die er 12-Jähriger kaufte. "Es ist ein Instrument, das schwer zu beherrschen ist." Vielleicht greift er also doch lieber zur Gitarre? Im Oktober wissen wir es.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort