Ratingen Tage der Nachhaltigkeit feiern Premiere im September

Ratingen · Alle Aktionen sind dabei der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW angepasst worden. So können die Teilnehmer des „Fairen Stadtspaziergangs“ alle Stationen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt besuchen und sich dort auf Plakaten über den „Fairen Handel“ informieren.

(RP) Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit und einer coronabedingten Verschiebung der Aktionswoche finden bis zum 30. September zum ersten Mal die Ratinger Tage der Nachhaltigkeit statt. Der Aktionszeitraum, organisiert vom Verein Ratingen.nachhaltig e.V., wird von vielen verschiedenen Akteuren gemeinsam gestaltet. Auf der Homepage www.nachhaltigkeitstage.ratingen-nachhaltig.de ist das gesamte Programm zu sehen – weiterhin besteht die Möglichkeit, eigene Aktionen anzumelden.

Alle Aktionen sind dabei der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW angepasst worden. So können die Teilnehmer des „Fairen Stadtspaziergangs“ alle Stationen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt besuchen und sich dort auf Plakaten über den „Fairen Handel“ informieren. Der Gemeinschaftsgarten Ratingen Ost öffnet seine Tore, wobei die gesamte Veranstaltung draußen und mit ausreichendem Abstand stattfindet. Die Verbraucherzentrale bietet verschiedene Online-Veranstaltungen, bei denen Tipps zum nachhaltigen Konsum und zur Energiewende im eigenen Zuhause gegeben werden.

Der Laden Minok in der Ratinger Innenstadt verkauft fair produzierte Textilien, der ADFC Ratingen bietet Fahrradtouren zu Stationen des „Fairen Handels“ an, und Privatpersonen erklären Interessierten ihre Stecker-Solargeräte.

Diese und weitere Aktionen sind bisher angemeldet worden. Das Programm wächst weiterhin, da viele Teilnehmer aufgrund der unsicheren Pandemiesituation erst spät mit der Planung begonnen haben. So ist es möglich, bis in den September hinein immer wieder neue Aktionen im Programm zu entdecken.

Der Verein Ratingen.nachhaltig bringt sich dabei ebenfalls mit ungewohnten Formaten in die Aktionstage ein: Neben einem Podcast, der mit Interviews der Bürgermeisterkandidaten startet, eröffnet im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford die Zukunftskunst-Ausstellung mit den Werken junger Ratinger, die am gleichnamigen Kunstwettbewerb teilgenommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort