Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ratingen Programm PC-Wahl wird auch im Kreis eingesetzt

Ratingen · In neun von zehn Städten des Kreises Mettmann ist das seit gestern als manipulierbar kritisierte Programm PC-Wahl bei Landtags- und Bundestagswahlen im Einsatz, auch in Ratingen. "Ich bin dennoch entspannt", sagte Kreiswahlleiter Martin M. Richter auf Nachfrage der RP. Denn: "Wir nutzen PC-Wahl nur zur Kommunikation mit Wählern."

Seit der Landtagswahl 2017 gilt in Nordrhein-Westfalen laut Richter "ein Verfahren zur offiziellen Übermittlung der Wahlergebnisse, das mir - ehrlich gesagt - bis jetzt vorsintflutlich vorkam." Denn für das vorläufige und das tatsächliche amtliche Endergebnisse ist seither selbst eine Übermittlung per Fax verboten.

Die von Hand auf Papier ausgezählten Ergebnisse je Wahllokal würden jeweils in Formulare eingetragen und telefonisch ins Rathaus der jeweiligen Stadt übermittelt. Dort wird daraus das Gesamtergebnis je Stadt, das ebenfalls Zeile für Zeile in ein Formular eingetragen und telefonisch an den Kreis Mettmann gemeldet wird. Dort werden die Kreisdaten von Hand in den nächsten Vordruck geschrieben und an den Landeswahlleiter zunächst telefonisch übermittelt und danach - auf Papier - per Auto nach Düsseldorf transportiert. Zur Identifikation gebe es jeweils Erkennungswörter. Über PC-Wahl würden Zwischenstände ins Internet und an die Wahlparties in die Rathäuser übermittelt, so Richter.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort