Spender an Ratinger Martinsverein Prinzenpaar unterstützt Ratinger Martinsfreunde

Ratingen · Bernd I. und Claudia II. überreichen dem Verein 350 Euro – stilecht verpackt mit einem Weckmann. Damit hält das Prinzenpaar das Versprechen, Kinder der Stadt zu fördern.

 Das Ratinger Prinzenpaar Claudia II. und Bernd I.(r.) übergeben eine Geldspende und einen Weckmann an Theo Pollheim von den Ratinger Martinsfreunden.

Das Ratinger Prinzenpaar Claudia II. und Bernd I.(r.) übergeben eine Geldspende und einen Weckmann an Theo Pollheim von den Ratinger Martinsfreunden.

Foto: Achim Blazy (abz)

Schon vor dem Start ihrer Regentschaft stand für das Prinzenpaar Claudia II. und Bernd I. fest: „Wir wollen der Stadt etwas hinterlassen.“ Ihr Augenmerk galt Kindern, denen „nicht alle Möglichkeiten offenstehen.“ Und so sammelte das Prinzenpaar während der Session 2019/2020 Geld für ein besonderes Projekt.

Gemeinsam mit dem Spielezirkus Köln sollten im August rund 120 Ratinger Jungen und Mädchen in fünf Tagen zu Artisten, Clowns und Akrobaten und Dompteuren werden. Das Geld für das Projekt kam zusammen, die teilnehmenden Schulklassen wurden ausgelost – alle waren startklar. Und dann kam Corona und stellte alles auf den Kopf.

Im August keimte bei allen Beteiligten noch die vage Hoffnung, das Zirkusprojekt könne im Oktober stattfinden. Doch auch daraus wurde nichts. „Wir haben die Aktion schweren Herzens auf das Jahr 2021 verschoben“, berichtet Bernd Conrad.

Er bedauert, dass die Regentschaft für ihn und seine Prinzessin Claudia Clemens so abrupt endete. „Eine Woche nach Aschermittwoch war für uns alle vorbei“, so Prinz Bernd I. „Wir hätten gerne noch die ein oder andere Veranstaltung genossen, um die Regentschaft ausklingen zu lassen.“ Doch auch daraus wird nun nichts.

Nicht vergessen haben Bernd I. und Claudia II. die Ratinger Kinder. Da im Laufe der Session mehr Geld zusammenkam, als für das Zirkusprojekt benötigt wird, haben die beiden Ratinger nun 350 Euro an den Martinsverein übergeben – stilecht verpackt mit einem Weckmann. Die Martinsfreunde  packen jedes Jahr Tüten mit Leckereien für Kindergarten- und Grundschulkinder. Und darauf sollen die Jungen und Mädchen gerade in der Zeit der Corona-Pandemie, die viele Einschränkungen mit sich bringt,  nicht verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort