Ratingen Astrazeneca: Stopp der Impfungen

Ratingen · 518 Mitarbeiter aus dem Kita-Bereich sind im Rathaus bereits geimpft worden.

 Feuerwehr-Sprecher Jan Neumann mit dem Impfstoff Astrazeneca am vergangenen Freitag im Rathaus.

Feuerwehr-Sprecher Jan Neumann mit dem Impfstoff Astrazeneca am vergangenen Freitag im Rathaus.

Foto: Achim Blazy (abz)

Bis am Montag, 15.30 Uhr, wurden im Kreis Mettmann pro Tag zwischen 400 und 500 Dosen des Wirkstoffs von Astrazeneca verimpft. Angehöriger gefährdeter Berufsgruppen bekamen gezielt diesen Impfstoff, der lange Zeit nicht an Senioren verabreicht werden durfte. Plötzlich stoppte am Montagnachmittag das Bundesgesundheitsministerium die Impfungen rigoros in ganz Deutschland. Grund ist offenbar das Auftreten von Thrombosen nach der Schutzimpfung. Deutschland schließt sich dem Impfstopp mehrerer europäischer Länder ab. Die Impfung der Über-Achtzig-Jährigen mit dem Impfstoff von Biontech-Pfizer im Erkrather Impfzentrum geht weiter. „Nun müssen wir bei Astrazeneca abwarten, was entschieden wird“, sagte Kreissprecherin Daniela Hitzemann. Von dem rigorosen Stopp betroffen sind auch jene insgesamt 7500 Impfdosen für Kitaerzieher und Grundschullehrer, deren Vergabe der Kreis Mettmann an die Städte delegiert hatte.