Heiligenhaus Polizei zieht Wagen mit 41 Mängeln aus dem Verkehr

Heiligenhaus · Der Fiat Ducato war schon aus Entfernung als Schrottmühle zu identifizieren. Deswegen stoppte ein Motorrad-Polizist am Freitagvormittag vor Pfingsten auf der Höseler Straße den Wagen mit Duisburger Kennzeichen. Der 13 Jahre alte Transporter zeigte bei erster Begutachtung jede Menge Rost an tragenden Teilen, weshalb der blaue Kastenwagen umgehend zur Dekra-Prüfstelle in Ratingen gebracht wurde. Das meldete die Polizei gestern.

Die Prüfer notierten am Ende 41 Mängel. Die waren teils so erheblich, dass das Fahrzeug sofort als verkehrsunsicher stillgelegt werden musste. Punkte auf der Liste: defekte Feststellbremse, beschädigte Bremsschläuche, großflächige Korrosion an der gesamten Fahrzeugkarosserie und umfangreiche Beleuchtungsmängel. Das zuständige Straßenverkehrsamt in Mettmann wurde informiert. Daher ging die Fahrt für den 36-jährigen Fahrer des Ducatos nicht mehr weiter.

Wie sich weiterhin herausstellte, kannte er das Verfahren bereits. Denn vor ein paar Wochen war der Duisburger von der Polizei schon einmal mit einem ähnlich desolaten Fahrzeug angetroffen worden. Auch damals hatten die Beamten den verkehrsunsicheren Lkw sofort stillgelegt. Bei der aktuellen Kontrolle stellte die Polizei zudem fest, dass der 36-Jährige, der aktuell staatliche Sozialleistungen erhält, sein Fahrzeug offensichtlich zur gewerblichen Schrottsammlung nutzte - ungenehmigt.

So wurden gegen den Betroffenen, neben der Anzeige für das schrottreife Fahrzeug, auch noch weitere Anzeigen gefertigt. Und schließlich wird dadurch das betroffene Sozialamt Kenntnis über den "Nebenerwerb" des 36-jährigen Duisburgers erhalten.

(köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort