Masche Polizei warnt vor falschen Handwerkern

Lintorf · Lintorf: Einsatzkräfte konnten zwei Täter stellen.

(RP) Am Montag kam es in Lintorf zu gleich zwei Betrugsfällen zum Nachteil von Eigenheimbesitzern. In einem Fall wurde von der Bande die Grundstückseinfahrt zu einem Wucherpreis gereinigt. Im zweiten Fall sollten Fugen aufgefüllt werden. Aufgrund der mangelhaften Ausführung blieb eine Zahlung der Arbeit jedoch aus. Die Polizei konnte zwei Täter auf frischer Tat stellen und Ermittlungen gegen sie einleiten.

Gegen 14 Uhr hatte sich eine 64-jährige Anwohnerin der Mörikestraße bei der Polizei gemeldet. Sie gab an, dass gegen 13 Uhr drei Männer an ihrer Tür klingelten und ihr anboten, ihre Einfahrt neu zu verfugen und zu reinigen. Die Ratingerin ließ sich auf das Geschäft ein und zahlte vorab eine Summe in Höhe von mehreren Tausend Euro. Noch bevor das Trio die Einfahrt neu verfugte, verließ es das Grundstück der Ratingerin, die nun stutzig wurde und die Polizei alarmierte.

Noch im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde der Polizei ein ähnlich gelagerter Fall im Nahbereich gemeldet. Augenscheinlich hatten es dieselben drei Männer mit der gleichen Masche auch bei einem Nachbarn – einem 59-jährigen Ratinger – versucht. Der Ratinger stellte bei der Ausführung der Arbeiten jedoch fest, dass die Männer statt Zement und Dichtungsmaterial lediglich Sand zum Verfugen benutzt hatten und verweigerte die Zahlung des vereinbarten Betrages.

So flog die Betrugsmasche auf.

Der Mann informierte ebenfalls die Polizei, die so schnell am Tatort erschien, dass sie dort noch auf zwei der drei Betrüger treffen konnte. Diesen aktuellen Fall nimmt die Polizei noch einmal zum Anlass, um eindringlich vor dubiosen Geschäften an der Haustür zu warnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort