Kreis Mettmann Trickbetrüger scheitern an Rentnerin

Kreis Mettmann · Das ist die Geschichte eines Scheiterns, die Polizeiermittler fröhlich stimmt: Unbekannte haben vergeblich per Telefon versucht, eine 82-Jährige um eine hohe Summe Bargeld und Schmuck zu bringen.

 Trickbetrüger versuchen, bei ihren Opfern Angst zu schüren.

Trickbetrüger versuchen, bei ihren Opfern Angst zu schüren.

Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

(RP) Glücklicherweise durchschaute die Rentnerin den Betrugsversuch. Die Kreispolizei nimmt diesen Vorfall dennoch zum Anlass, um zum wiederholten Mal vor den verschiedenen Maschen von Trickbetrügern am Telefon zu warnen. So gingen die Täter dieses Mal vor: Am Dienstagvormittag klingelte das Telefon der 82-Jährigen Erkratherin. Als die Dame den Hörer abnahm, meldete sich ein junger Mann, der angab, der Enkel der Frau zu sein. Er schilderte seiner vermeintlichen Oma, er sei an Corona erkrankt und benötige zur Behandlung seiner schweren Symptome nun eine teure Infusion aus den USA, welche 14.000 Euro kosten würde. Dabei versuchte er die Erkratherin unter Druck zu setzen und sie dazu zu bewegen, ihre gesamten Wertgegenstände zusammenzupacken, ehe diese dann von einem Freund abgeholt würden – denn er selbst könne ja wegen der Quarantäne nicht kommen.

 „Glücklicherweise wurde die Frau stutzig“, kommentiert die Polizei. Sie durchschaute den Betrugsversuch und beendete das Gespräch. Wenig später brachte sie den Vorfall bei der Polizei zur Anzeige. Die Polizei warnt: Die Betrüger gehen immer nach der gleichen Masche vor: Ihre Opfer, zumeist Seniorinnen und Senioren, werden von den Kriminellen zu Hause angerufen. Mit geschickter Gesprächsführung gaukeln sie den Angerufenen vor, dass in der Nähe ihrer Wohnanschrift Einbrecher festgenommen worden sind und dass weitere geflohen seien. Gezielt schüren die professionell agierenden Betrüger die Angst bei den Betroffenen, ebenfalls Opfer zu werden. Eine andere Masche sind so genannte Schockanrufe - oftmals eine Variante des so genannten „Enkeltricks“.Erster Tipp der Polizei: Wer einen Anruf solchen Inhalts erhält, sollte schlicht den Telefonhörer auflegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort