Kreis Mettmann Polizei verteilt 253 Mängelkarten an Radfahrer

Kreis Mettmann · Vier Wochen lang kontrollierte die Polizei gezielt in den dunklen Morgenstunden Radfahrer im Bereich von 29 weiterführenden Schulen in Erkrath, Haan, Hilden, Monheim und Ratingen. 3100 Fahrräder wurden überprüft. 253 davon zeigten Defekte vornehmlich an der Beleuchtung. Die Beamten stellten Mängelkarten aus und verpflichtete die Schüler, die nötige Reparatur entweder mit den Eltern oder durch einen Fachbetrieb zu erledigen. 93 Polizeibeamte waren an den 16 Testtagen im Einsatz.

Die Mängelquote von knapp 8,2 Prozent lag minimal über der von 2015. Sieben Tage lang hatten die Schüler Zeit, die auf der Mängelkarten dokumentierten Fehler beheben zu lassen. Den Vogel schoss dabei ein Hildener Schüler ab, der noch am gleichen Tag zu einer Zweiradwerkstatt fuhr und mit dem reparierten Fahrrad zur Polizeiwache kam und die quittierte Mängelkarte zurückgab. Der Rücklauf von erledigten Mängelkarten und die Auswertung durch die Verkehrsunfallprävention dauert noch an.

Kommen Mängelkarten nicht zurück, schreibt die Polizei die Schüler bzw. deren Eltern an und fordert sie zur Reparatur auf. Beim Thema Sicherheit durch Sichtbarkeit lässt die Kreispolizei auch weiterhin nicht locker. Sie klärt über Unfallfolgen durch eine defekte Beleuchtung am Fahrrad auf. Funktionierendes Licht soll nicht nur das eigene Sehen unterstützen, sondern die Zweiradfahrer vielmehr auch für andere früh sichtbar machen.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort