Nach Fahndung in Velbert Polizei schnappt Dealer auf der Flucht schnell

Velbert · Ein Nachbarschaftsstreit in einem Mehrfamilienhaus an der Steinstraße im Velberter Ortsteil Neviges hat nach Polizeiangaben am Samstagabend zum Fund von 1,2 Kilo Marihuana geführt.

 Zeugenhinweise brachten die Fahnder auf die Spur des 26-Jährigen.

Zeugenhinweise brachten die Fahnder auf die Spur des 26-Jährigen.

Foto: dpa/Patrick Seeger

(RP) Der 26-jährige Wohnungsinhaber hatte sich anfänglich massiv gegen die Durchsuchung gewehrt und war vor den Beamten geflüchtet. Nach einer intensiven Fahndung konnte der junge Mann schließlich an der Lessingstraße vorläufig festgenommen werden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln sowie wegen des Besitzes einer nicht geringen Menge Cannabis eingeleitet.

Den Hergang schilderten die Ermittler am Montag so: Gegen 19.20 Uhr meldete ein Anwohner eines Mehrparteienhauses an der Steinstraße in Velbert-Neviges eine Sachbeschädigung an seiner Wohnungstür. Ein Streit mit einem 26-jährigen Nachbarn sei eskaliert und der junge Mann habe in dessen Verlauf die Tür eingetreten. Als Polizisten vor Ort den Beschuldigten befragten, bemerkten sie einen deutlich wahrnehmbaren Marihuana-Geruch aus der Wohnung. Da der Wohnungsinhaber einer Durchsuchung widersprach, beantragten die Beamten die richterliche Anordnung einer Durchsuchung, welche durch den zuständigen Eilrichter mündlich angeordnet wurde. Der 26-Jährige widersetzte sich den Anweisungen der Beamten und es kam zu einer Widerstandshandlung, in dessen Verlauf zwei Polizeibeamte leicht verletzt wurden und der Wohnungsinhaber aus der Wohnung in unbekannte Richtung fliehen konnte. Dank Zeugen konnte der Beschuldigte an der Lessingstraße vorläufig festgenommen werden. In seiner Wohnung fanden die Beamten im Rahmen der Durchsuchung mit einem extra angeforderten Rauschgiftspürhund, insgesamt circa 1,2 Kilo Marihuana im Verkaufswert von rund 12.000 Euro sowie Verpackungsmaterial und Konsumutensilien. Zusätzlich stellten die Einsatzkräfte mehrere tausend Euro Bargeld sowie das Auto des jungen Mannes sicher. Auch die 23-jährige Freundin und Mitbewohnerin des Beschuldigten wurde vorläufig festgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort