Kreis Mettmann Diebe haben es auf Katalysatoren abgesehen

Kreis Mettmann · In mehreren Städten des Kreises Mettmann bauten Diebe an geparkten Fahrzeugen Katalysatoren aus und entwendeten diese. Die Polizei bittet die Bürger nun besonders wachsam zu sein.

 Begehrte Beute: Die Polizei verzeichnet im gesamten Kreis Mettmann eine Zunahme an Katalysatordiebstählen. Die Beamten bitten die Bürger um Hinweise.

Begehrte Beute: Die Polizei verzeichnet im gesamten Kreis Mettmann eine Zunahme an Katalysatordiebstählen. Die Beamten bitten die Bürger um Hinweise.

Foto: dpa/Marijan Murat

In den vergangenen Tagen und Wochen hat die Kreispolizeibehörde Mettmann in mehreren Städten des Kreisgebietes vermehrte außergewöhnliche Diebstahlsdelikte registriert. Unbekannte bauten in mehreren Städten des Kreises an geparkten Autos Katalysatoren ab und entwendeten diese.

In den vergangenen beiden Wochen zählte die Polizei fünf weitere solcher Taten – zwei davon in Velbert, zwei in Ratingen und eine in Monheim am Rhein. In Velbert-Mitte schlugen die Täter im Zeitraum zwischen dem 3. April und dem 8. April an der Langenberger Straße zu, wo sie neben dem Katalysator auch die komplette Abgasanlage eines am Straßenrand abgestellten Opel Vectra abgebaut und entwendet hatten.

In der Nacht zu Donnerstag, 8. April, bauten die Täter in Neviges „Am Rosenhügel“ den Katalysator eines Ford Focus ab und entwendeten das Autoteil.

Nur wenige Tage zuvor wurde in Monheim am Rhein ein Ford Focus von den Dieben angegangen. An dem Fahrzeug, welches am Fahrbahnrand der Grunewaldstraße geparkt war, wurde in der Nacht zu Dienstag, 6. April, ebenfalls der Katalysator abgebaut und entwendet.

Schon etwas länger zurück liegen zwei Katalysatorendiebstähle in Ratingen. In der Nacht zu Donnerstag, 31. März, bauten die Täter das Fahrzeugteil von einem Toyota HW2 ab, welcher in Homberg an der Straße „Am Weinhaus“ abgestellt war. Eine weitere Woche zuvor, in der Nacht zu Mittwoch, 24. März, wurde der Katalysator eines an der Dechenstraße in Ratingen-West abgestellten Audi A 6 entwendet.

Die Polizei kann Tatzusammenhänge derzeit nicht ausschließen und hat die Ermittlungen aufgenommen sowie Strafverfahren eingeleitet. Dazu wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit und bittet die Bürger darum, Personen zu melden, die sich zu nächtlicher Stunde in verdächtiger Art und Weise an am Fahrbahnrand stehenden Autos zu schaffen machen.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle im Kreis Mettmann jederzeit entgegen. Im akuten Verdachts- oder Notfall können Bürger für Ihre Beobachtungen die Polizei auch unter der Notrufnummer 110 erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort