Ratingen Polizei sucht Sexualstraftäter mit Phantombild

Mettmann · Die Polizei ermittelt in einem Sexualdelikt, das bereits Ende Januar dieses Jahres im "Drupnas-Park" passiert ist. Ein Mann hat ein Kind massiv belästigt. Nun suchen die Ermittler mit einem Phantombild nach dem Täter und möglichen Zeugen.

Ratingen: Polizei sucht Sexualstraftäter mit Phantombild
Foto: Polizei

Trotz intensiver polizeilicher Ermittlungen, mit Zeugensuche, Anwohnerbefragungen und Verteilung von Fahndungsplakaten im Tatortbereich konnten die Beamten keine konkreten Hinweise zur Identität des gesuchten Straftäters bekommen. Nun gehen die Ermittler mit richterlichem Beschluss und dem von Spezialisten des LKA erstellten Phantombild (links) des gesuchten Straftäters an die Öffentlichkeit.

Der Fall geschah am Donnerstag, 30. Januar2014. Es war der erste richtig sonnig schöne Tag des Jahres, schreibt die Polizei. Am Nachmittag hielt sich der gesuchte Straftäter offenbar gezielt im Lintorfer "Drupnas-Park" in der Nähe eines Ponyhofes auf. Auf einem dortigen Fußweg, zwischen dem örtlichen Spielplatz und der Straße Uhlenbroich, sprach er ein achtjähriges Mädchen an, das mit einem Kinderfahrrad im Park war und spielte.Der Mann verwickelte das Kind über längere Zeit in ein Gespräch, dann zeigte er sich in exhibitionistischer Art und Weise, wobei er sich vor dem Kind auch selber sexuell befriedigte.

Vor und während dieser Tathandlungen hielten sich das Kind und der Mann für mehrere Minuten am Rand des beschriebenen Fußweges auf und könnten dort von anderen Parkbesuchern und Passanten gesehen worden sein, die sich noch heute daran erinnern, schreibt die Polizei.

Die Kriminalisten fragen nun:

-Wer kennt die auf dem Phantombild abgebildete Person und kann Angaben zu deren Identität und Aufenthalt geben ?

-Wer hat eine solche Person Ende Januar 2014 in Ratingen-Lintorf im Umfeld des so genannten "Drupnas-Park" gesehen und kann weitere Angaben zu diesen Beobachtungen, eventuell auch zu einem benutzten Fahrzeug oder anderen Kontaktpersonen des gesuchten Mannes machen ?

Der gesuchte Straftäter wird wie folgt beschrieben: Männlicher Mitteleuropäer, über 50 Jahre alt, über 1,75 Meter groß, volle, kurz geschnittene graue Haare, deutschsprachig.

Hinweise zu Identität und aktuellem Aufenthalt des gesuchten Mannes, wie auch weitere Angaben zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, entgegen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort