Ratingen Lkw-Fahrer seit vier Jahren ohne Führerschein

Ratingen · Ein Polizist hatte bei der Kontrolle eines LKW den richtigen Riecher. Der Wagen war hoffnungslos überladen, die Ladung nicht gesichert und der Fahrer ist seit vier Jahren ohne Führerschein unterwegs.

 Der Lkw hatte 3.270 Kilogramm zu viel geladen.

Der Lkw hatte 3.270 Kilogramm zu viel geladen.

Foto: Polizei Mettmann

() Ein Kradfahrer vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann kontrollierte am Dienstagmorgen gegen 7.40 Uhr einen Lastkraftwagen auf der Meiersberger Straße in Ratingen-Homberg. Aufgefallen war der Lkw, weil der MAN 7,5-Tonner mit Gerüstteilen augenscheinlich überladen war. Das Wiegen bestätigte, dass der Lkw um 3.270 Kilogramm überladen war. Teile der Ladung waren nicht oder nur unzureichend gegen Verrutschen, Herunterfallen oder unnötigen Lärm gesichert. Bereits für diese Verstöße hätte eine Anzeige im Ordnungswidrigkeitsrecht 235 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg zur Folge gehabt. Bei der näheren Prüfung stellte sich heraus, dass die Fahrerlaubnis des 56 Jahre alten Lkw-Fahrers aus Velbert seit Anfang 2017 nicht mehr gültig ist, weil sie nach einer zuvor nur befristeten Erteilung nicht verlängert worden war. Der Beschuldigte ist also seit mehr als vier Jahren regelmäßig ohne Führerschein unterwegs gewesen. Gegen ihn und den verantwortlichen Halter des Lastwagens wurden deshalb entsprechende Strafanzeigen gefertigt. Für den 56-jährigen Mann aus Velbert endete die Fahrt damit natürlich sofort. Der Lkw durfte seine Fahrt mit einem anderen Fahrer fortführen, nachdem die Ladungsmängel und die Überladung beseitigt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort