Ratingen Polizei kontrolliert verstärkt Radler und Fußgänger

Ratingen · Auch in diesem Jahr führt die Kreispolizeibehörde Mettmann Schwerpunkteinsätze zur Verbesserung der Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern im öffentlichen Straßenverkehr durch. Entsprechend dazu findet am morgigen Donnerstag, 28. April, erneut ein Aktionstag im Rahmen des "Projekt Korrekt" statt. Beamte der Kreispolizeibehörde werden an diesem Tag auf den Straßen der Städte Ratingen, Hilden, Langenfeld und Monheim unterwegs sein, um ganz gezielt das Verhalten von Fußgängern und Radfahrern zu kontrollieren und Verstöße zu ahnden.

Zeitgleich sollen an diesem Tag aber auch Verstöße all jener Fahrzeugführer geahndet werden, welche die allgemein als "schwächer" bekannten Verkehrsteilnehmer konkret behindern oder sogar gefährden. Eine spürbar höhere polizeiliche Kontrollintensität soll nachhaltig auf das Verhalten aller Verkehrsteilnehmer einwirken, das konsequente Einschreiten der Polizei bei festgestellten Verkehrsverstößen zu einem regelgerechteren Verhalten im täglichen Verkehrsgeschehen führen. Die Polizei im Kreis Mettmann wird ihr Augenmerk in der Aktion aber nicht nur auf menschliches Fehlverhalten, sondern auch auf den technischen Zustand angetroffener Fahrräder legen.

Die Polizei betont: "Fußgänger und Radfahrer besitzen keine Knautschzone. Gerade aber sie selber unterschätzen immer wieder die Gefahren im Straßenverkehr, welche sie auch durch eigenes Fehlverhalten selber verursachen und eigentlich vermeiden könnten."

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort