Hösel Polizei kontrolliert Bahnhofstraße

Hösel · Die Stadtverwaltung reagiert auf die Berichterstattung über die Baustelle.

Aufgrund von Straßenschäden wird seit dem 13. Juli 2015 die Fahrbahndecke der Bahnhofstraße in Hösel saniert. Die im Rahmen dieser Baumaßnahme eingerichtete Umleitungsregelung sorgt seit Beginn der Baumaßnahme für Verärgerung bei Verkehrsteilnehmern und Anwohnern.

Die Verwaltung teilt mit, dass bereits am 16. Juli im Rahmen einer üblichen Kontrolle der Baustelle die Umleitungsbeschilderung überprüft und am Folgetag optimiert wurde. Eine nochmalige, aktuelle Kontrolle habe ergeben, dass Beschilderung und Verkehrsführung insgesamt einwandfrei seien.

Über die korrekte Ausschilderung hinaus seien aber "auch die Einsicht und die Bereitschaft der Verkehrsteilnehmer erforderlich, einen Umweg von wenigen Minuten in Kauf zu nehmen".

Kontrollen durch die Polizei fänden bereits regelmäßig statt. Hierbei sei festgestellt worden, dass es zu einem großen Teil durchaus ortskundige Autofahrer seien, die sich bewusst über die Verkehrsregeln hinwegsetzten. Die Polizei werde deshalb auch in den nächsten Tagen Präsenz in Hösel zeigen und Verkehrsverstöße ahnden.

Die Verwaltung bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit der Sanierungsmaßnahme verbundenen Einschränkungen und appelliert an die Verkehrsteilnehmer, sich an die eingerichtete Umleitungsregelung zu halten.

Das Tiefbauamt geht davon aus, dass die Baumaßnahme spätestens am Freitag, 7. August, abgeschlossen sein wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort