Ratingen Pläne für die Sportförderung hängen in der Warteschleife

Ratingen · In der seit Monaten für den 10. September terminierten Sportausschusssitzung sollte der Startschuss für die Beratungsfolge der seit Jahren in Planung befindlichen Sportentwicklungsplanung im Sportausschuss beginnen. Daraus wird offenbar nichts, wie die Bürger Union jetzt moniert. Sie bezeichnet den schleppenden Gang der Dinge in einer Mitteilung als "höchst ärgerlich". Die Junge Union kritisiert dies ebenfalls in einer Mitteilung und fordert, das Thema schnellstmöglich zu beraten.

Hintergrund: Um den tatsächlichen Sportbedarf in der Stadt zu ermitteln, gab es zunächst Befragungen der Vereine und der Bevölkerung. In mehreren Terminen tagte der Arbeitskreis, im Einzelnen wurden die mit der Planung zusammenhängenden Punkte erörtert, gemeinsam mit dem Institut für Sportentwicklungsplanung (IKPS) wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet. Beteiligt waren hier neben dem Stadtsportverband die Vereine, Schulen, das Sportamt und auch Vertreter aus Politik und Verwaltung. Diese Handlungsempfehlungen sind Inhalt der durch das Sportamt erarbeiteten Vorlage, die unter dem Tagesordnungspunkt "Sportentwicklungsplan 2015-2025 beraten werden sollte. "Vollkommen überraschend", so der Ausschuss-Vorsitzende Detlev Czoske (BU), "informierte die Verwaltung den Unterzeichner am Donnerstag, dass die Vorlage noch nicht freigegeben worden sei, mithin nicht zur Beratung vorgelegt werden kann." Über die Gründe, warum die Vorlage, die seit Wochen fertiggestellt und dem Bürgermeister vorlag, nicht freigeben wird, sei nichts bekannt. "Es kann nur spekuliert werden, dass auch diese Vorlage, wie viele andere Vorlagen, schlichtweg unbearbeitet bei der Verwaltungsspitze liegengeblieben ist." Dies sei "leider auch bei einer Vielzahl von anderen Vorgängen und Vorlagen zu beobachten. Da der Tagesordnungspunkt "Sportentwicklungsplan" der einzige wirklich wichtige Tagesordnungspunkt war, hat Detlev Czoske kurzerhand entschieden, die Sitzung ausfallen zu lassen. Auch aus Kostengründen.

(RP/köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort