Holzbildhauer Pius Mühl zu Gast Kunst für die Heiligenhauser Weihnacht

Heiligenhaus · Seine Arbeiten passen zu Stille und Lichterglanz, wie seit Jahren im Heiligenhauser Weihnachtswald zu erleben. Für den Holzbildhauer Pius Mühl bleibt die jährliche Reise nach Heiligenhaus etwas Besonderes.

 Die Marienfigur mit Kind war im Weihnachtswald vor dem Rathaus zu bewundern.

Die Marienfigur mit Kind war im Weihnachtswald vor dem Rathaus zu bewundern.

Foto: Achim Blazy (abz)

Im Dezember ist damit am Umweltbildungszentrum mitten im Grünen an der Abtsküche immer zu rechnen: Motorsägenlärm. Und nicht zu knapp. Aber selten trügt der erste Eindruck so gründlich: Hier geht es nicht um Holz für offene Kamine, schon gar nicht um Bauschreinerei und dergleichen – sondern um Kunst.

 Den Motorsägenschnitzer Pius Mühl (27) führten zunächst verwandtschaftliche Beziehungen zu Arbeitsbesuchen ins Niederbergische. Der Heiligenhauser Förster Hannes Johannsen ist sein Onkel.

Den Motorsägenschnitzer Pius Mühl (27) führten zunächst verwandtschaftliche Beziehungen zu Arbeitsbesuchen ins Niederbergische. Der Heiligenhauser Förster Hannes Johannsen ist sein Onkel.

Foto: Achim Blazy (abz)