Ratingen Pilgern für ein gesundes Klima

Ratingen · Der Klimabeirat lädt alle Interessierten zu seiner nächsten Sitzung für morgen, Donnerstag, 24. September, 19 Uhr, in den Angersaal der Stadthalle ein. Jochen Kral, Beigeordneter der Stadt Ratingen, gibt einen Zwischenbericht zu den Klimaschutzaktivitäten der Stadt Ratingen. Schwerpunkte sind das Klimaschutzkonzept und das Beleuchtungskonzept.

Dass der Klimawandel nicht vom Tisch ist, erklärt an diesem Abend der Klimaexperte Stefan Rösner vom Deutschen Wetterdienst, Offenbach. Er geht in seinem Vortrag der Frage nach, ob die globale Erwärmung unter dem angestrebten Ziel der 2°C-Marke zu halten sei und welche Ergebnisse auf der Weltklimakonferenz in Paris erwartet werden können.

Ein Jahr nach Veröffentlichung des Weltklimaberichts ist klarer denn je, dass der Mensch der Hauptverursacher der in den vergangenen Jahrzehnten beobachteten Klimaveränderungen ist. Insofern schauen viele Menschen erwartungsvoll auf die Klimaverhandlungen im Dezember. Außerdem lädt der Klimabeirat am Sonntag, 25. Oktober, zum Klimapilgerweg ein, der im Vorfeld der Weltklimakonferenz in Paris gemeinsam mit der Ev. Kirche organisiert wird. Er führt von Mettmann nach Wuppertal. Treffpunkt: 8 Uhr, Stadthalle Ratingen. Wer mit NRW-Umweltminister Johannes Remmel über "starke Klimaziele" diskutieren möchte, ist zum Vortrag am Dienstag, 17. November, um 19.30 Uhr im Haus am Turm, Angerstraße 11, eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort