Einsatz in Heiligenhaus Feuerwehr rettet Pferd vor Absturz

Heiligenhaus · Die Feuerwehr in Heiligenhaus rettete heute ein Pferd, das auf die Gleise der Kalkbahn zu rutschen drohte. Die Helfer arbeiteten mit schwerem Gerät.

(jün) Die Feuerwehr Heiligenhaus ist gestern Morgen zu einem verunglückten Pferd am Angerweg gerufen worden. Das Pferd war unter die Abgrenzung eines Grundstückes gerutscht und lag in einer Böschung. Es drohte weiter abzurutschen und auf die Bahngleise der Kalkbahn zu fallen. Die Besitzerin des Pferdes hatte bereits einen Tierarzt verständigt.

„Als erste Maßnahme haben wir das Pferd mit einer Bandschlinge gegen weiteres Abrutschen gesichert und haben durch die Kreisleitstelle die Bahngleise sperren lassen", so Einsatzleiter Ulrich Heis. Mit dem eingetroffenen Tierarzt wurde dann das weitere Vorgehen zur Rettung des Pferdes abgestimmt. Der Tierarzt sedierte das Pferd, um es weiteren Stress zu ersparen. Nun wurde die aus Bahngleisen bestehende Grundstücksabgrenzung mit einem Trennschleifer entfernt, während das Pferd mit einem Traktor und einem Radlader der Technischen Betriebe Heiligenhaus gesichert wurde. Nachdem der Zugang freigelegt war, konnte der Tierarzt das Pferd stabilisieren. Abschließend konnte das Tier aus der Böschung gezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort