1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Heiligenhaus: Pfadfinder lieben ihren Sommer heiß und innig

Heiligenhaus : Pfadfinder lieben ihren Sommer heiß und innig

Wenn es für Pfadfinder auch kein schlechtes Wetter gibt - Jahreszeit hin oder her - der Sommer ist dennoch die Hauptfahrtenzeit.

So fuhren im Hochsommer 18 Wölflinge der Meute "Schlaue Füchse" nach Leichlingen, um dort zusammen mit fast 100 anderen Wölflingen aus ganz NRW unter dem Titel "Meutenjagd" ein zweitägiges Geländespiel zusammen mit Robin Hood und seiner Bande zu erleben. Trotz des Dauerregens war die Stimmung prima und neben vielen tollen Erlebnissen wurden auch viele Freundschaften geschlossen. Dass das Ganze in Zelten und mit Lagerfeuer stattfand - ist doch selbstverständlich!

Der Spaß und das Abenteuer gingen dann für einige Wölflinge und Pfadfinder im Sommer weiter: Mit acht Teilnehmern dabei, erlebten viele zum ersten Mal ein zehntägiges Bundeslager des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit mehr als 5000 Pfadfindern. Das Lager in Großzerlang/mecklenburgische Seenplatte, unter dem Motto "Estonteco" (Esperanto: Zukunft) war dicht gepackt mit Pfadfinderaktivitäten aller Art und ein Eldorado für entdeckungshungrige Pfadfinder und Wölflinge. Zu erleben gab es jede Menge: eine Funkkontaktaufnahme mit Astronauteninterview zur ISS, einen Berlinausflug, eine zweitägige Kanu-Zelt-Wanderung und mehr.

Der Ausblick: Natürlich geht es das ganze Jahr rund. Fest stehen bereits, zusätzlich zu den üblichen Gruppenstunden, eine Meutenaktion im Oktober, die Teilnahme der Pfadfinder am Musischen Treffen des Landesverbandes NRW im November und das Herzstück echter Pfadfinderei: ein bis zwei "Fahrten" (Zeltwanderungen) der Pfadfinder über Wochenenden im September und November. Mit dem Schulanfang finden ab heute wieder die Meuten- und Sippenstunden statt. Die Meutenstunde (7- ca. 11 Jahre) ist jeden Freitag von 16.-18.00 Uhr, die Sippenstunde (ab 11 bis 15 Jahre) ist jeden Freitag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Die Eisvögel Heljens haben ihr Heim im Dammweg 26, 42579 Heiligenhaus.

Weitere Informationen unter www.eisvogel-heljens.de.

(RP)