Ratinger Politik Sondermann wird neuer FDP-Fraktionschef

Ratingen · Der Jurist war Bürgermeister-Kandidat. Er löst Hannelore Hanning ab, die nicht mehr im Rat sitzen wird. „Der Wahlkampf ist beendet, aber die Themen bleiben“, stellte Sondermann fest. Man werde im Rat eine aktive Rolle spielen, um die Stadt zu gestalten.

 Hannelore Hanning und Markus Sondermann.

Hannelore Hanning und Markus Sondermann.

Foto: RP/FDP

Diese Personalie lässt aufhorchen, denn sie verspricht durchaus frischen und forschen Wind für die Diskussionskultur im Rat.  Auf der konstituierenden Sitzung wurde Dr. Markus Sondermann einstimmig zum neuen Vorsitzenden der FDP Ratsfraktion gewählt. Der Jurist war Bürgermeister-Kandidat, hatte aber letztlich keine Chance. Dennoch setzte er im Wahlkampf Akzente. Sein Stellvertreter an der Fraktionsspitze ist Jürgen Stuers. Das Schatzmeisteramt bekleidet Christian Lang, neuer Schriftführer ist Manfred Kleinen.