St. Peter und Paul in Ratingen St. Peter und Paul feiert Namensfest

Ratingen · Mit einem Hochamt begeht die Pfarrei St. Peter und Paul ihr Patrozinium am 29. Juni. Dazu kommt ein ganz besonderes Gewand zum Einsatz. Im Anschluss lädt die Gemeinde auf den Kirchplatz.

 Die Wurzeln der Kirche St Peter und Paul gehen auf das achte Jahrhundert zurück.

Die Wurzeln der Kirche St Peter und Paul gehen auf das achte Jahrhundert zurück.

Foto: Achim Blazy (abz)

Als in einer Grundschulklasse der Name Ursula noch fünfmal vertreten und Monika ebenfalls keine Seltenheit war, da kam dem Vornamen wenigstens einmal im Jahr besonders erfreuliche Bedeutung zu – zumindest in katholischen Schulen: Der Lehrer hatte zum Namensfest ein Blumenarrangement an die Tafel gemalt, den Namen dazu geschrieben, die Klasse sang und die derart geehrten Kinder durften wieder nach Hause gehen. Lehrer Otto Samans machte das immer so.