Ratingen Party zum Start des neuen Zentrums

Ratingen · "Tiefenbroicher Wiesn" an der ehemaligen Martinschule am 3. Oktober.

An der ehemaligen Martinschule entsteht bald ein Begegnungszentrum für Alt und Jung. Ein erster Schritt hierfür soll die "Tiefenbroicher Wiesn" sein, die am Samstag, 3. Oktober ab 11 Uhr auf dem Schulhof der ehemaligen Martinschule, Sohlstättenstraße 33, stattfindet.

Rita Mitic, die bei der Stadtverwaltung für altersgerechte Quartiers- und Netzwerkentwicklung zuständig ist, hofft auf viele Besucher: "Wir möchten in lockerer Atmosphäre das Projekt hier in Tiefenbroich vorstellen, stehen für alle Fragen zur Verfügung und hören uns die Wünsche der Menschen an, die auch später hier zusammenkommen wollen."

Das neue kulturelle Gemeinschaftszentrum in Tiefenbroich wird ein Treff für jede Gelegenheit. Es soll ein Ort des Austauschs sein, ein Treffpunkt für alle Generationen, die dort verschiedene örtliche Angebote nutzen können. Dazu gehört eine Vielzahl von Kursen, unter anderem aus den Bereichen Bewegung, Kultur und Weiterbildung, sowie fachliche Beratungen zu den unterschiedlichsten Lebensbereichen.

Diese Angebote werden somit das alltägliche Leben in Tiefenbroich auf vielfältige Art bereichern.

Zudem ist es das Ziel des Projektes, die Herausforderungen des Alters intensiv zu betrachten und zu bearbeitet, aber auch Alltagsfragen junger Familien zum Wohnen und Leben in Tiefenbroich zu berücksichtigen.

Darüber hinaus sollen auch Experten zu Diskussionsabenden in die neue Begegnungsstätte eingeladen werden, um bei verschiedenen Fragestellungen zu helfen - ganz ausgerichtet an den Bedürfnissen der Besucher, deren Vorschläge immer auf ein offenes Ohr stoßen werden. Hierzu werden die verschiedenen Fachbereiche der Stadtverwaltung und der Verbände intensiv beteiligt.

Außerdem soll das Zentrum auch ein kultureller Mittelpunkt werden. Von künstlerischen Ausstellungen über spannende Lesungen und Vorträge bis hin zu abendlichen Kleinkunst-Veranstaltungen soll den Tiefenbroichern eine Vielfalt an Möglichkeiten geboten werden. Dabei können die Besucher auch selbst mitgestalten, ihre Ideen und Wünsche einbringen und, wenn sie wollen, gemeinsam Events organisieren, die im Zentrum stattfinden.

Alle Angebote werden barrierefrei sein und auch die Bedürfnisse von Senioren, Menschen mit Behinderungen und Bürgern mit Migrationshintergrund berücksichtigen. Informationen unter www.ratingen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort