Ratinger FDP Alexander Steffen bleibt FDP-Vorsitzender

Ratingen · Maskenpflicht und strenge Regeln: 90 Parteimitglieder waren in die Stadthalle gekommen.

 Alexander Steffen führt weiter die Ratinger Liberalen.

Alexander Steffen führt weiter die Ratinger Liberalen.

Foto: RP/FDP

(RP/kle) Es war ein Präsenzparteitag: Die FDP Ratingen kam Montagabend unter strengen Hygienebedingungen wie deutlichem Abstand zwischen den Einzelplätzen und einer durchgehenden Maskenpflicht in der Stadthalle zusammen.

90 Parteimitglieder sorgten für einen Teilnahmerekord. Auf der Tagesordnung stand in erster Linie die Neuwahl des Vorstandes. Der 28-jährige Politikwissenschaftler Alexander Steffen wurde im vergangenen Mai auf einem außerordentlichen Parteitag zum Vorsitzenden gewählt und stellte sich nun zur Wiederwahl. Nach einer intensiven Aussprache wählten rund 75 Prozent der Anwesenden Steffen erneut zum Vorsitzenden.

Der Nachwuchspolitiker, der auch Vorsitzender der Jungen Liberalen NRW ist und die FDP im Kreistag und der Landschaftsversammlung Rheinland vertritt, freut sich über das Ergebnis. Er betonte: „Wir haben im vergangenen Jahr eine emotionale Wettbewerbssituation um die Spitzenkandidatur für die Kommunalwahl erlebt, während und vor allem nach der wir gewisse Differenzen ausmachen mussten. Ich freue mich unter diesen Vorzeichen besonders, dass wir ein großartiges Team in Fraktion und Vorstand geformt haben und der Parteitag mich bei diesem Kurs der Erneuerung unterstützt.“

Steffen lobte das Zusammenspiel zwischen Partei und Fraktion. So war es auch keine Überraschung, dass ausgerechnet Dr. Markus Sondermann, der Fraktionschef der FDP, Steffen zur Wiederwahl vorschlug.

Sondermann hatte zuvor von den ersten Monaten der Fraktionsarbeit berichtet: „Wir haben bereits 13 Anträge bzw. Anfragen auf den Weg gebracht. Unser Schwerpunkt ist die Modernisierung unserer Verwaltung. Sowohl bei der Digitalisierung als auch im Personalbereich muss die Stadt Ratingen besser werden. Aber auch in der Stadtentwicklung werden wir uns für kreative Ideen und vor allem eine schnellere Umsetzung einsetzen – ob beim Ostbahnhof oder bei der Stadthalle.“

Auf den übrigen Vorstandsposten gab es ebenfalls keine Veränderungen: Der Lintorfer Ratsherr Jürgen Stuers ist alter und neuer Stellvertreter von Steffen. Der Homberger Norbert Frank bleibt Schatzmeister, Christian Kubis ist wieder Schriftführer. Nur bei den Beisitzern gab es eine Veränderung, nachdem Steffen dem Parteitag vorgeschlagen hatte, einen zusätzlichen Beisitzer zu wählen, um für die anstehenden Aufgaben und Wahlkämpfe gewappnet zu sein: Neben den bestehenden Beisitzern (Sondermann, Hannelore Hanning, Christian Lang, Manfred Kleinen und Klaus Dähne) gehört nun auch Daniel Bleich zum Vorstandsteam.

Das Hygienekonzept der Stadthalle und die Größe des Raumes hätten den reibungslosen Ablauf eines Corona-Parteitages ermöglicht, befand Steffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort