Heiligenhaus Pantomine und szenische Lesungen zu Geschichten aus der Bibel

Heiligenhaus · Im November und Dezember ist die Kirche St. Suitbertus zweimal Schauplatz besonderer Darstellungen der biblischen Welt. Am Freitag, 15. November, 19 Uhr, gibt es eine szenische Lesung zu "Qohelet – Die Reden des Predigers" mit dem Kölner Ensemble "c.t.201".

"Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?" – mit dieser ewig neu gestellten Frage beginnt der Qohelet-Text des Alten Testamentes. Dieses Jammertal Erde, in das der Mensch hineingeworfen ist und in dem er sich abplagen muss Tag für Tag, Jahr um Jahr, ohne erkennen zu können, wozu das alles eigentlich gut sein soll. Mit diesem kurzen Bibeltext, der entscheidende Fragen des menschlichen Lebens stellt, möchte das Ensemble seine neue Lesespiel-Reihe beginnen. Von der enttäuschenden Suche nach Weisheit, der vergeblichen "Büchermacherei" ist hier die Rede. Davon, dass es dem Weisen wie dem Narren, dem Reichen wie dem Armen, dem Gerechten wie dem Gottlosen ergeht; vom Haschen nach Wind. Am Ende muss der Mensch es gehen lassen, wie es Gott gefällt. Dem gleichermaßen fatalistischen, verzweifelten und doch so humorvollen Text über das Leben und Sterben des Menschen nähert sich das Ensemble "c.t. 201" in einer Lesung mit Musik und den Leserinnen Gabriele Fischer, Barbara Gescher und Heidrun Grote.

Am Mittwoch, 11. Dezember, 19 Uhr, kommt ein bekannter Gast in die Pfarrkirche St. Suitbertus. Der Pantomime "Jomi" stellt die biblische Weihnachtsgeschichte bis zu den heiligen drei Königen pantomimisch dar. In der oft hektischen Adventszeit bietet die stille Pantomime von Joseph Michael Kreutzer, so der bürgerliche Name des Künstlers, die Möglichkeit, der Botschaft von Weihnachten in einem lyrisch-nachdenklichen und dramatischen Szenenspiel nachzuspüren. Das Angebot soll zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben einladen. Dass der Pantomime "Jomi" der lauten Unterhaltungswelt etwas entgegensetzt, kam bei seiner Heiligenhauser Premiere im Vorjahr sehr gut an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort