Heiligenhaus Panoramaweglauf setzt Erfolgsgeschichte fort

Heiligenhaus · Die Laufveranstaltung mit Volksfestcharakter knüpft an den Erfolg der Premiere an. Mehr als 750 Starter hatten sich angemeldet.

 Auch die Jüngsten hatten ihren Spaß und zeigten Ehrgeiz: Bambinilauf der Mädchen auf dem Panoramaradweg.

Auch die Jüngsten hatten ihren Spaß und zeigten Ehrgeiz: Bambinilauf der Mädchen auf dem Panoramaradweg.

Foto: Achim Blazy

Die Anmeldezahlen machten es schon im vergangenen Jahr deutlich, und was sich dort abzeichnete, setzte sich in diesem Jahr fort: Auf den Panoramaweglauf haben nicht nur Heiligenhauser Lauffreunde gewartet. Nach der Premiere 2013 wagten die Organisatoren am Samstag die Fortsetzung und etablierten damit eine Veranstaltung, zu der die Läufer gerne kommen. "Laufen, das ist Leidenschaft", sagen die Ausdauersportler. Mit der Strecke auf dem Panoramaweg, ab vom Straßenverkehr und mit moderater Steigung, wurde für viele die Trainingsstrecke zur Wettkampfstrecke. Die Streckenverläufe blieben gleich. Das hat sich bewährt.

Start war wieder bei allen Läufen die Start-Zielgerade an der Tribüne am Sportfeld. Die Einen hatten sich dabei ein zeitliches Ziel gesteckt, die Anderen das pure "Ankommen", wieder andere hatten im Fokus "Hauptsache vor meinem Trainingspartner ankommen". Der Zulauf jedenfalls ist groß. Vielleicht auch, weil sich das Publikum mächtig ins Zeug legt und die Läufer bis ins Ziel anfeuert. "Die Stimmung ist gut", freuten sich die Läufer. Und wer sich nicht auf die Strecke wagte, konnte sich an den Ständen am Sportfeld einen schönen Tag machen.

Wechselhaftes Wetter schreckte schon 2013 nicht ab. Bereits Freitag war das Aufbauteam fleißig auf dem Sportfeld unterwegs. Pavillons, Start- und Zielgerade und auch die Verpflegungsstationen wurden da schon aufgebaut.

Nach 600 Anmeldungen 2013 waren es nun schon mehr als 750 gemeldete Starter, die den "Lauf im Grünen" wagen wollten. Die Starter kamen nicht nur aus dem Kreis, sondern zudem aus den benachbarten Regionen, wie dem Ruhrgebiet zum Beispiel. Aus Essen kommt dabei auch Peter Berghaus, der mit seinem Team Essen '99 den Heiligenhauser Organisatoren rund um laufbegeisterte Heiligenhauser sowie die SSVg 09/12 Heiligenhaus mit Fachwissen unter die Arme greift. Doch auch am Samstag waren es vor allem auch wieder die freiwilligen Helfer, die die Großveranstaltung zum Erlebnis machten. Moderierend führte Berghaus durch die Veranstaltung und bleibt dabei seinem Credo treu, das er schon 2013 als Motto für die Veranstaltung ausgerufen hat: "Wir möchten eine Laufveranstaltung anbieten, bei der man sich wohlfühlt, weil sie mit familiärer Atmosphäre überzeugt."

Dazu gehört auch, dass vor allem die teilnehmenden Kinder, ausnahmslos geehrt, aber auch die teilnehmenden Erwachsenen mit Urkunden bedacht wurden. Mit royalen Klängen wurde dabei jede Siegerehrung der zahlreichen Läufe zu einem Ereignis. Beeindruckend ist auch die Altersspanne der Teilnehmer, von Jahrgang 1939 bis Jahrgang 2011.

Eine große Teilnehmerzahl vor allem für die Kinder- und Jugendläufe konnte man zudem an den Grund- und weiterführenden Schulen finden. Zudem wurden die teilnehmerstärksten Schulen sowie Heiligenhauser Stadtmeister gesucht.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort