Sieben Läufe in Heiligenhaus Panoramaweglauf: Ein Fest für den Ausdauersport

HEILIGENHAUS · (sade) Immer einen Schritt nach dem anderen. Klingt eigentlich gar nicht so schwer, wenn man aber schon viele Schritte in relativ kurzer Zeit hinter sich hat, das Herz ordentlich pumpt, der Schweiß rinnt und nicht nur die Beine brennen, dann zählt nur noch eins: Der Wille, den Körper ins Ziel zu bringen.

 Am Samstag gingen in Heiligenhaus auch wieder Nachwuchsläuferinnen auf die Strecke.

Am Samstag gingen in Heiligenhaus auch wieder Nachwuchsläuferinnen auf die Strecke.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Das zählte auch am Samstag wieder bei der sechsten Auflage des Panoramaweglaufs, bei dem knapp 840 Läufer an den Start gingen. Rund um das Sportfeld an der Talburgstraße und auf dem Panoramaweg drehte sich alles um das Laufen. In insgesamt sieben Läufen konnten die Veranstalter mit Unterstützung des Team Essen 99 und unter der Schirmherrschaft SSVg 09/12 Heiligenhaus wieder eine tolle Veranstaltung aus dem Hut zaubern.

Und der Slogan „So sehen Sieger aus“ wird hier großgeschrieben, denn er prangte hinter dem Siegertreppchen, und das Besondere an dem Heiligenhauser Lauf: Bei den Bambini- und Kinderläufen wird jeder einzelne erfolgreiche Teilnehmer gefeiert, in dem der Name verkündet und beglückwünscht wird.  Das macht Lust auf den Sport, und ist somit Breitensportförderung wie sie sein sollte.

Begehrt waren natürlich die Plätze auf dem Siegertreppchen: Den Sparkassenvolkslauf (5000 Meter) konnte bei den Damen Britta Weber (Sv Neviges) vor Stephanie Trottenberg (Lokomotive Heiligenhaus) und Alina Dlask (Team Essen 99) für sich entscheiden. Bei den Männern war Michael Erbe (Lokomotive Heiligenhaus) als erster im Ziel, ihm folgten Manuel Börner und Michael Bahlmann (SSV Erkrath). Den Zahntechnik Perpeet Hauptlauf (10.000 Meter) konnte bei den Damen Nadine Böger (Kfz-Meisterbetrieb Wolf 10.2) mit Gold für sich entscheiden, ihr folgten Claudia Jäkel (TuS Lintorf) mit Silbermedaille und Ute Spicker (Team Essen 99) mit Bronze. Bei den Herren hatte Kai André Mehs (Cruizin Monkeys) die Nase vorn, noch vor Oliver Christeleit (TTV DSJ Stoppenberg) und Robert Jäkel (Team Essen 99).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort