Ratingen Orga-Team der Nachtwallfahrt im Sonderzug

Ratingen · Das Organisationsteam der Angerländer Nachtwallfahrt ging auf große Eisenbahnfahrt durch das schöne Angertal. Die Ratinger Firma Railflex hatte am Samstag eine Sonderfahrt durch das Angertal angeboten. Unter den Passagieren befand sich auch das Organisationsteam der Angerländer Nachtwallfahrt. Grund für die Teilnahme war, dass die Zugfahrt am Pilgerweg der katholischen Gemeinde St. Anna vorbeiführt. Dieser geht direkt an der Anger vorbei. So begann die Fahrt am Bahnhof Kettwig. Vorbei an Hösel und Ratingen ging es zunächst nach Lintorf. Von dort aus fuhr die Bahn in das schöne Angertal. An Bord des Waggons Hannover aus dem Baujahr 1912 war die Nostalgie in jedem Augenblick spürbar. Steffi Radtke war von der Landschaft im Angertal sehr begeistert. "Bei der 10. Nachtwallfahrt nach Neviges bin ich dabei."

Am 16. Juni begibt sich die Angerländer Gemeinde zum 10. Mal zum Mariendom in Neviges. Mit dabei ist Weihbischof Dominikus Schwaderlapp. Anmeldungen können ab Mai in den Pfarrbüros von Lintorf, Hösel und Breitscheid abgegeben werden. Ziel der Pilgergruppe ist jedes Jahr die Muttergottes von Neviges.

Das Ratinger Eisenbahn-Unternehmen Railflex ist vor allem im gewerblichen Güterverkehr unterwegs. Allerdings werden auch regelmäßig Sonderfahrten mit Oldtimer-Zügen angeboten. Privatleute können die Nostalgie-Züge für Party oder Events chartern. Infos unter www.railflex.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort