Hösel Marketing-Expertin für Landesmuseum

Hösel · Dr. Hayat Wiersch startet am 1. November 2021 als Fachkraft für Kommunikation und Marketing im Oberschlesischen Landesmuseum. Die 43-Jährige bringt künftig ihre Expertise auf dem Gebiet des Museumsmanagements ein.

 Das Oberschlesische Landesmuseum an der Bahnhofstraße in Hösel.

Das Oberschlesische Landesmuseum an der Bahnhofstraße in Hösel.

Foto: Blazy, Achim (abz)

() Die Entscheidung ist gefallen. Es gibt eine personelle und fachliche Verstärkung: Dr. Hayat Wiersch startet am 1. November als neue Fachkraft für Kommunikation und Marketing im Oberschlesischen Landesmuseum. Die 43-Jährige bringt künftig ihre Expertise auf dem Gebiet des Museumsmanagements und der vernetzten Museumsarbeit ein. Wiersch war seit 2014 als stellvertretende Geschäftsführerin beim Deutschen Museumsbund in Berlin tätig.

 Dr. Hayat Wiersch startet am 1. November 2021 als neue Fachkraft für Kommunikation und Marketing im Oberschlesischen Landesmuseum.

Dr. Hayat Wiersch startet am 1. November 2021 als neue Fachkraft für Kommunikation und Marketing im Oberschlesischen Landesmuseum.

Foto: OSLM

Sie führte dort die interne und externe Kommunikation des Verbands und hat viele Zukunftsthemen von Museen in bundesweiten Projekten, Kampagnen und Tagungen begleitet. Weitere Stationen zuvor waren die Stiftung Museum Kunstpalast in Düsseldorf, die Kunstsammlungen und Museen Augsburg sowie die Stiftung Schloss und Park Benrath in Düsseldorf.

Seit dem Jahr 2019 war sie unter anderem beim Landesbüro für Bildende Kunst NRW in der Öffentlichkeitsarbeit und Beratung sowie als Projektleiterin für internationale Netzwerke tätig.

Die promovierte Kunsthistorikerin und Netzwerkerin übernimmt nun einen Bereich, der das Zukunftskonzept des Museums maßgeblich mit prägen wird. Das Oberschlesische Landesmuseum befindet sich inmitten eines dynamischen Prozesses der Umgestaltung.

In den kommenden Jahren stehen die Neugestaltung der Dauerausstellung und die Entwicklung einer modernen Kommunikationsstrategie an. Hierbei geht es darum, das OSLM weiter zu profilieren und die Vernetzung des Museums für die Vermittlung der vielfältigen Themen an die verschiedenen Zielgruppen stärker zu nutzen und auszubauen.

Hayat Wiersch betonte: „Das Spannende am Oberschlesischen Landesmuseum ist, dass hier brandaktuelle Themen auf dem Tisch liegen: Erinnerungskultur, Migration und Vielfalt. Unser Ziel muss es sein, diese Inhalte nun einem breiteren Publikum näherzubringen.“

Direktorin Andrea Perlt freut sich auf die Zusammenarbeit: „Dr. Hayat Wiersch bringt nicht nur fundierte Erfahrungen in der Museums-PR und in strategischen Prozessen mit, sondern arbeitet auch seit Jahren am Puls der Zeit und kennt die Herausforderungen von Museen. Als neue Mitarbeiterin für Kommunikation und Marketing wird sie den Zukunftskurs des OSLM maßgeblich mitgestalten, das Museum auf seinem Weg hin zu einem Wissens- und Bildungsort für alle Generationen begleiten und an einer klugen und modernen Museumskommunikation mitwirken.“

„Ich bin davon überzeugt, dass uns hier ein guter Griff geglückt ist. Mit Dr. Hayat Wiersch konnten wir wieder eine exzellente und kompetente Fachkraft für das Oberschlesische Landesmuseum gewinnen, die sich zuvor bei renommierten und namhaften Arbeitgebern bewährt hat. Das ist auch für uns im Zuge der Neuaufstellung ein Zeichen dafür, dass wir auf einem guten Weg sind. Denn die Stelle für Kommunikation und Marketing ist zentral, um unseren Anspruch zu verwirklichen, auch überregional und sogar international wahrgenommen zu werden“, urteilt Vorstandschef Sebastian Wladarz, der selbst akademischer Experte für Public Relations ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort