Wer kann gut kombinieren? Wo steckt bloß der nächste Hinweis?

Ratingen · Im Oberschlesischen Landesmuseum können Besucher ab heute Geschichte hautnah erleben. Um dem Escape Room zu entrinnen, müssen sie zahlreiche Rätsel lösen. Wir haben es ausprobiert.

Welches Gewürz steckt in der Dose? RP-Redakteurin Andrea Bindmann und Fritz Kümper müssen hier ein Rätsel mit der Nase lösen.

Welches Gewürz steckt in der Dose? RP-Redakteurin Andrea Bindmann und Fritz Kümper müssen hier ein Rätsel mit der Nase lösen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Das fängt ja gut an. Die Kasse verlangt ein Codewort, das in der Einladungsmail versteckt ist. Nun neigt das Gehirn ja dazu, „Rechtschreibfehler“ selbstständig auszubügeln – aber ja, da ist tatsächlich ein Hinweis versteckt. Ob das Codewort richtig ist, kann ich nur raten. Aber dafür sind wir ja hier.