Heiligenhaus Neues in der Stadtbücherei

Heiligenhaus · Brandneue CDs, Kinderbücher, Graphic Novels, aufgefrischte Literaturklassiker und das Spiel Tabu stehen dank der 1400 Euro-Spende des Fördervereins, dem Gesamterlös vom Bücherflohmarkt 2010, ab sofort zur Ausleihe bereit. Vom 1. bis 20. August macht die Bücherei Ferien.

Bis zum Ende der Woche hat man also noch die Möglichkeit, Ausleihen für die Ferienzeit zu tätigen — und sich von Stadtbücherei-Leiterin Isabella Friedlein zu verabschieden, die ihren Vertrag aus persönlichen Gründen nicht mehr verlängert hat.

Eine umfang- und abwechslungsreiche Medienspende im Wert von 1400 Euro vom Kreis der Freunde der Stadtbücherei Heiligenhaus, kurz: dem Förderverein, konnte nun übergeben werden. Rechtzeitig zum erwartungsgemäßen Ansturm in der letzten Öffnungswoche vor der dreiwöchigen Sommerpause. Wer sich für die Ferien also noch mit Lese-, Seh- und Hörstoff eindecken will, um die Sommerschließzeit vom 1. bis zum 20. August zu überbrücken, der hat nun sogar noch mehr Auswahl im Sparkassenturm.

Söhne Mannheims und die Beatles

Denn von dem Gesamterlös des Bücherflohmarktes 2010 wurde in den verschiedensten Bereichen nachgerüstet. Vor allem das Angebot der stark gefragten Musik-CDs wurde erweitert. Für rund 350 Euro wurden sowohl aktuelle CDs wie zum Beispiel "Söhne Mannheims", aber auch zeitlose Klassiker wie das "White Album" der Beatles angeschafft. Direkt daneben ist nun auch Musik von Peter Alexander zu finden. "Für jeden Geschmack ist was dabei", sagt Leiterin Isabella Friedlein.

Auch Theaterklassiker wie "Faust I" können jetzt als Hörfunk-Feature ausgeliehen werden. Frisch in den Regalen sind auch musikalische Bilderbücher mit CD-Beilagen, in denen klassische Werke wie "Schwanensee" oder "Die Moldau" kindgerecht illustriert und erläutert werden. Im Bestand bisher nur sehr spärlich vertreten waren illustrierte Romane, die so genannten Graphic Novels. Auch das hat sich dank der Spende geändert. Die bekanntesten Werke, über Johnny Cash oder auch die verfilmten Bücher "Persepolis" oder "Waltz with Bashir", stehen nun zum Ausleihen bereit. "Das sind keine klassischen Comics für Kinder", erklärt Doris Freyse, Vorsitzende des Fördervereins, "das ist anspruchsvolle Literatur, die vor allem bei den Jüngeren beliebt ist." Auch abgegriffene Buchklassiker wurden aus dem Spendentopf aufgefrischt, bisher fehlende Werke neu erworben. So liegt zum Beispiel Kafkas "Verwandlung" im neuen Gewand bereit, aber auch Kinderbuchklassiker wie "Pippi Langstrumpf". Im Kinderbuchbereich wurden 300 Euro aufgewendet, Titel für Erwachsene schlugen mit 280 Euro zu Buche. Nach insgesamt 141 Ausleihen konnte auch der Spieleklassiker Tabu ersetzt werden. Für Isabella Friedlein war das die letzte große Tat in ihrer Funktion als Leiterin der Stadtbücherei, sie verabschiedet sich schon am Monatsende nach zweijähriger Amtszeit von der Heiligenhauser Bücherei (RP berichtete). Aus persönlichen Gründen hat sie ihren befristeten Vertrag nicht verlängert. "Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Düsseldorf ist oft einfach zu umständlich. Ich nehme aber viele tolle Erfahrungen mit, gerade von dem großen Engagement und den tollen Aktionen."

Doris Freyse, Schatzmeisterin Gisela Doerr und Schriftführerin Helga Schniewind blicken auf eine "tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit" mit Friedlein zurück. "Die Taschentücher liegen bereit", so Freyse. Bis zum 1. September soll die Nachfolge von Isabella Friedlein geregelt sein.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort