Ratingen Neues Gotteslob erscheint Montag

Ratingen · Die Kirchenleute in Ratingen werden erst dann an die Lieferung des neuen Gebet- und Gesangbuches Gotteslob glauben, wenn die Kartons im Pfarrbüro stehen. Zu oft ist die Fertigstellung verschoben und fest für bestimmte Termine angekündigt worden.

Doch nun ist Monsignore Markus Bosbach, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge des Erzbistums Köln, ganz sicher und teilt das auch den Pfarreien mit: Ab Montag, 20. Januar, soll das Gotteslob ausgeliefert werden. Er wiederum beruft sich auf den ausliefernden Verlag Katholisches Bibelwerk. Wenn es also wie geplant läuft, könnte bereits im Februar auch in den Kirchen des Erzbistums Köln aus dem neuen Gebets- und Gesangsbuch gesungen werden. Nach technischen Problemen beim Druck hatte es bundesweit immer wieder Verzögerungen bei der Auslieferung gegeben.

Derzeit ist geplant, das Buch in allen Gemeinden am 23. Februar bei einem Einführungssonntag gemeinsam zum ersten Mal zu benutzen. Eine Woche zuvor wird ein Kardinalswort zum Thema verlesen. Die Ratinger Chöre haben sich allerdings schon bei einem Chortag mit dem neuen Gesangbuch vertraut gemacht; die Gemeinden werden das nach und nach tun. Wenn die Bücher denn hier sind — es sollen voraussichtlich schlichte Exemplare in grauem Kunststoff sein — werden sie gestempelt und an die Gemeinden zum Auslegen verteilt.

Wer sich privat das Gotteslob zulegen will, hat die Wahl zwischen Großdruck, verschiedenen Farben, Kunststoff und Leder, Goldschnitt und aufgedrucktem Kölner Dom. Das wäre dann die Version für rund 40 Euro.

(gaha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort